Sonntag, 19. Januar 2014

Programmtipp: ZONO Radio Jena präsentiert heute ab 20 Uhr "CHRIS REA: THE MAN - THE VOICE - THE GUITAR"


Christopher Anton Rea, genannt "Chris", war Gitarrist und Sänger der Band "Magdalene", die 1975 unter dem Namen "The Beautiful Losers" einen Talentwettbewerb gewann, im dem sie ein Jahr zuvor als "Magdalene" noch unplatziert war. 

Dies brachte der Band einen Plattenvertrag ein, der von der Plattenfirma allerdings niemals realisiert wurde. Dafür erkannte man Reas Potential als Songwriter und engagierte Elton Johns Hit-Produzenten Gus Dudgeon um ein Solo-Album mi Chris Rea zu produzieren, dass 1978 unter dem Titel "Whatever Happened to Benny Santini?" auf dem Markt kam und Rea konnte sich sofort mit der Single-Auskopplung "Fool (If You Think It's Over)" hoch in den internationalen Charts positionierenund wurde für den Grammy nominiert.

Ab da lief es für den irischen Halb-Italiener wie am Schnürchen, Album folget auf Album, Hit auf Hit. Am bekanntesten sind dabei bis heute die Alben "The Road To Hell", "Auberge" und "On The Beach", dazu auch noch seine Hits "Josephine", "I Can Hear Your Heartbeat", "Let's Dance" und natürlich "Driving Home For Christmas".

Dadurch wurde Rea zu einem der erfolgreichsten britischen Musiker und machte sich auch als Kino- und Fernsehfilmmusikkomponist ein Begriff (u. a. „Basic Instinct“, „Soft Top, Hard Shoulder“, „The Blue Cafe“, „Madhouse“, „Alles Paletti“, „Der Schattenmann“). Nachdem bei ihm im Jahre 2000 Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde, konnte er seine Platten- und Tourneeverträge nicht mehr erfüllen und seine Schallplattenfirma WEA ließ ihn fallen.
In Deutschland unterzog sich Chris Rea mehreren, risikoreichen Operation, bei denen ihm wesentliche Teile des Magens entfernt wurden und schrieb über seine Leidenszeit das Album "Stony Road", das er auf einer neugegründeten eigenen Plattenfirma JAZZEE BLUE veröffentlichte, auf der er auch seine darauffolgenden Alben "The Blue Jukebox", "Blue Street" und "Still So Far To Go" in den Handel brachte. Was niemand erwartete (am wenigsten seine alte Plattenfirma): Chris Rea schaffte ein beachtlichen Comeback mit stark blues-orientierten Musik und seine neu aufgenommenen Kompilationen "Blue Guitars" (im Oktober 2005, 11 CDs und 130 Songs stark, veröffentlicht) und "The Return Of The Hofner Blue Notes" sorgten mit mehr als 1,8 Millionen verkauften Tonträgern für einen unerwarteten Geldsegen.

Vor genau einem Jahr ging Chris Rea zum ersten Mal nach seiner Abschiedstournee im Jahre 2006, wieder als Solo-Künstler auf Tour und startete seine Europatournee in Deutschland. Aus diesem Grund dreht sich bei RADIO JENA einen ganzen Abend lang alles um "The Man - The Voice - The Guitar", wie ihn einst Eric Clapton taufte: Chris Rea. Rainer Sauer erzählt zweieinhalb Stunden lang die Chris Rea-Story, darauf folgt dann ein Chris Rea-Konzertmitschnitt von 2010.


http://www.radio-okj.de/stream/livestream_radio_okj.m3u

ZUM ANHÖREN DER SENDUNG IM INTERNET, EINFACH AUF DAS GROSSE BILD KLICKEN!

Keine Kommentare: