Samstag, 29. März 2014

"EICHPLATZ Meinungen": Die "Lichtstadt.News " fragen auch heute noch einmal nach!


(lsn / tlz) - Die Meinungen sind gespalten unter den Jenaerinnen und Jenaern zum Thema "Eichplatz"-Bebauung nach dem OFB / jenawohnen Konzept, für das sich in Stadtrat SPD, CDU und Bündnis'90 / GRÜNE stark gemacht hatten. So stark, dass man trotz ausstehender Bürgerbefragung und eines Bebauungsplans, der nochmals teilausgelegt werden muss, im Dezember 2013 diesen Investor allen anderen Optionen vorgezogen hat und ihm das Areal zur Bebauung zusagte. Aber es gibt Gegner des Vorhabens. Mehr als 10.000 Menschen unterschrieben ein Moratorium gegen den Verkauf an OFB / jenawohnen, eine Bürgerinitiative startete den Bürgerprotest und von den Stadtratsfraktionen machen sich derzeit  die Bürger für Jena und DIE LINKE auf Plakaten mit jeweils einem dicken NEIN bemerkbar.

Am heutigen Samstag fragen die "Lichtstadt.News" letztmalig bei den Jenaerinnen und Jenaern nach und zwar Mittags und Nachmittags an der Wasserachse in Winzerla und am Salvador-Allende-Platz in Lobeda-Ost. Jeweils 100 Menschen werden hierbei von Studierenden befragt um so ein 100%-Ergebnis zu haben, das wir am kommenden Montag hier veröffentlichen werden.

Unsere Befragung ist selbstverständlich nicht repräsentatv sondern wird willkürlich bei Männern, Frauen, Alten und Jungen durchgeführt. Doch die Frage ist ganz einfach: Stimmen Sie beim Bürgerentscheid zur Eichplatzbebauung (= das OFB / jenawohnen Konzept) mit "JA" oder mit "NEIN".

Keine Kommentare: