Samstag, 8. März 2014

"Eichplatz STOP - NEIN zum Projekt OFB / jenawohnen": Die BI "Mein Eichplatz - IT'S ME! - Unser Jena" verteilt Flyer an alle Haushalte in der Lichtstadt


(lsn / mein eichplatz / frühauf) - "Herzlich willkommen. Vielleicht haben Sie hierher gefunden, weil sie eines unserer Flugblätter in Ihrem Briefkasten gefunden haben. Uns stehen nicht tausende Euro Steuergeld für eine Werbekampagne zur Verfügung, weswegen wir uns für diese bescheidene Variante entschieden haben. Ein ausführliches Flugblatt wird in den nächsten Tagen an Infoständen und bei Unterstützern aus den Reihen der Innenstadthändler ausliegen."

das schreibt die Bürgerinititaive "Mein Eichplatz - IT'S ME! - Unser Jena"  auf ihrer Homepage und spielt damit darauf an, dass seit gestern in vielen Jenaer Briefkästen ein grüner Flyer der BI liegt (zum Vergrößern bitte anklicken). Der Grund ist einfach: Wenn bei der Bürgerbefragung ab dem kommenden Samstag kein mehrheitliches "NEIN" zum gegenwärtigen Projekt zustande kommt, so die BI, dann wird es keinerlei Veränderungen daran geben: keine zusätzlichen Grünflächen, keinen Verzicht auf den Bug am Kirchplatz, keine Verkleinerung der Bebauung. "Deshalb beteiligen Sie sich an der Abstimmung, stimmen Sie mit NEIN, und sprechen Sie mit Freunden, Verwandten und Kollegen über die Gründe. Wir freuen uns über jede Unterstützung."


Der Jenaer Eichplatz sei der zentraler Punkt in der Jenaer Innenstadt, schreibt die Bürgerinitiative und damit sowohl für das Bild der Stadt als auch für die Lebensqualität im Zentrum von entscheidender Bedeutung. Weiter heißt es: "Die Bürgerinitiative wurde gegründet, um den Stimmen der Bürger Gehör zu verschaffen und auf der anderen Seite Informationen zur Verfügung zu stellen, die es jedem Bürger erlauben, sich schnell und einfach über die Situation am Eichplatz zu informieren. Das betrifft sowohl die geplanten Projekte als auch den Ablauf der Planung und Hinweise darauf, wann Bürger sich bei der Planung einbringen können."

Keine Kommentare: