Montag, 31. März 2014

"Knappe Ablehnung aber jetzt weniger Unentschlossene!": Ergebnis der letzten "LN"-Umfrage zur vorgesehenen Eichplatz-Bebauung liegt vor!


(lsn) - Nochmals 100 Jenaerinnen und Jenaer wurden an diesem Samstag in Jena Winzerla und  in Jena-Winzerla bei sonnigem Wetter von Studierenden im Auftrag der "Lichtstadt.News" befragt. Unsere Befragung war selbstverständlich nicht repräsentatv sondern wurde willkürlich bei Männern, Frauen, Alten und Jungen durchgeführt. Doch die Frage war ganz einfach: Stimmen Sie beim Bürgerentscheid zur Eichplatzbebauung (= das OFB / jenawohnen Konzept) mit "JA" oder mit "NEIN".

Die Meinungen sind nach wie vor gespalten, allerdings ist PRO-Eichplatzbebaung a la OFB / jenawohnen immer näher an das NEIN herangerückt. Von den 100 Befragten sagten (Ergebnis der Vorwoche in Klammern):

 37 % (29 %), sie seinen GEGEN das OFB / jenawohnen Konzept, 33 % (25 %) waren DAFÜR. Nur noch genau 30 % (46 %) der befragten Bürger sagten, das Thema interessiere sie nicht oder sie wollten keine Angabe machen.

Insgesamt ergibt unsere Umfrage damit folgendes Bild bei 200 Befragungen:
  • 33 % DAGEGEN DASS OFB / JENAWOHNEN BAUT
  • 29 % DAFÜR DASS OFB / JENAWOHNEN BAUT
  • 38 % NICHT INTERESSIERT bzw. KEINE ANGABE
Lässt man die Nicht-Interessierten und die mit keiner Angabe weg, ergibt sich folgendes Ergebnis:
  • 46,7 % DAFÜR DASS OFB / JENAWOHNEN BAUT
  • 53,3 % DAGEGEN DASS OFB / JENAWOHNEN BAUT
Noch einmal: All das ist nicht repräsentativ sondern basiert auf rein zufälligen Meinungen von Bürgern aus Lobeda und Winzerla - Meinungen im Stadtzentrum wurden nicht eingefangen. Es ist daher allenfalls ein Trend. Am Freitag wissen wir dann mehr, wie das Ergebnis der Befragung tatsächlich ausgegangen ist. Stimmabgaben sind noch bis um 24 Uhr möglich.

Keine Kommentare: