Dienstag, 18. März 2014

Neue FOCUS-Studie belegt: Die Lichtstadt Jena ist die lebenswerteste Region in Deutschlands Mittlerem Osten


(lsn / focus) - Die Bewohner des Landkreises Jena genießen die besten Lebensbedingungen in den mitteldeutschen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das ergab jetzt eine Studie, die das Nachrichtenmagazin FOCUS in seiner Ausgabe Nr. 12/2014  veröffentlichte.

Dabei verglich FOCUS alle 402 Landkreise und Städte Deutschlands in den Kategorien "Wohlstand", "Jobs", "Sicherheit", "Kosten", "Wohnraum" und "Infrastruktur" sowie "Demographie und Gesundheit". Jena platzierte sich in der Gesamtwertung dabei zwar nur auf Rang 101 ... aber eben als beste Region MItteldeutschlands.

Zum Verleich: In der Rangfolge der lebenswertesten Regionen im Mittleren Osten Deutschlands kam das Eichsfeld auf Rang 188 und der Wartburgkreis auf Rang 207. Dresden erreichte bundesweit den Rang 223, Erfurt Rang 242, Leipzig kam gar nur auf Rang 307, Magdeburg auf Rang 355 und Halle auf Rang 390. Damit zählt Halle wie andere Regionen im Mittleren Osten zu denen mit den schlechtesten Lebensbedingungen der Republik. Desweiteren: Dessau-Roßlau kam laut der FOCUS-Studie auf einen enttäuschenden 394. Rang von insgesamt 402. Die besten Lebensbedingungen Deutschlands bietet dem Nchrichtenmagazin nach dagegen der Kreis Eichstätt in Bayern.

Für die bisher umfangreichste Analyse der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität in den deutschen Regionen entwickelte FOCUS mit dem Kölner Sozialforscher Wolfgang Steinle 33 Indikatoren von Beschäftigung über Altersstruktur bis hin zu Sicherheit und Kriminalität. Die wohlhabendsten Regionen in den drei Bundesländern sind FOCUS zufolge Jena (Rang 149) und Sonneberg (Rang 219), die am wenigsten wohlhabende Anhalt-Bitterfeld, das in dieser Kategorie bundesweit auf dem letzten Rang landete, hinter Nordsachsen (Rang 400) und dem Jerichower Land (Rang 398).

Die besten Job-Möglichkeiten in den drei Bundesländern bieten wiederum Jena (Rang 105) und Sonneberg (Rang 182). Am sichersten leben die Bewohner im deutschen Mittleren Osten im Wartburgkreis (Rang 45), Sömmerda (Rang 77) und Schmalkalden-Meiningen (Rang 92). Magdeburg gehört dagegen gehört zu den unsichersten Regionen Deutschlands (Rang 383). Am unsichersten ist Bremen.

Bereits zu Beginn des Jahres lag Jena bei einer Untersuchung von FOCUS "Money" auf dem Spitzenplatz der Regionen mit der höchsten Wirtschaftskraft in Thüringen, gefolgt von den Kreisen Sonneberg und Hildburghausen.

Keine Kommentare: