(lsn / swjp) - Ab nächster Woche - sprich: dem 1. Mai 2014 - gilt bundesweit eine neu gefasste Energieeinsparverordnung.
Die Stadtwerke Energie informieren ab sofort auf Ihrer Internetseite unter dem Punkt "Energieberatung - Gebäude und Wohnung" über die wichtigsten Änderungen für Mieter und Hauseigentümer. Mit der sogenannten EnEV 2014 werden unter anderem die Anforderungen an neu gebaute Häuser verschärft. Wer in Zukunft eine Immobilie verkauft oder vermietet, muss bereits in der Anzeige energetische Kennwerte des Objekts nennen. Auch der Energieausweis bekommt eine höhere Wichtigkeit. Er muss künftig bereits bei der Besichtigung einer Immobilie den potentiellen Käufern oder Mietern vorgelegt werden.
Die Angaben im Ausweis selbst sind seit der neuen Verordnung umfangreicher. Darüber hinaus wird die Austauschpflicht für alte Heizungen an höhere Umweltstandards angepasst, Heizkessel müssen nach einer Betriebszeit von 30 Jahren ausgetauscht werden. Für Fragen und weitere Informationen zur neuen Energieeinsparverordnung können Kunden die kostenlose Energieberatung der Stadtwerke Energie nutzen.
Diese findet in Jena immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr im Servicebüro Grietgasse 4 statt. Auch beim Jenaer Umwelttag am 4. Mai 2014 auf dem Seidelplatz steht der Energieberater der Stadtwerke Energie gern Rede und Antwort zu den Neuerungen der Energieeinsparverordnung, die sie Stadtwerke jetzt mitteilten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen