Samstag, 19. April 2014
"Unnachahmliche Aussichten": Der "Leuchtenburg"-Skywalk soll ab Juni helfen, die Besucherzahlen zu verdoppeln!
(lsn / leuchtenburg / mdr) - Großer Beliebtheit erfreut sich derzeit die Ausstellung "Pozellanwelten" auf der Leuchtrenbrg. In einem nachgebauten Alchemielabor können die Besucher selbst "weißes Gold" herstellen. Aber nicht nur Porzellan soll zukünftig zum Erhalt der Burg beitragen sondern auch eine ganz andere Attraktion, wie der MDR heute in seiner TV-Sendung "MDR VOR ORT am Ostersamstag" anlässlich des österlichen "Mittelalterspektakels" auf der Burg berichtete.
Schon im Juni diesen Jahres ist die Einweihung des 20 Meter langen gläsernen "Skywalk" vorgesehen und mit ihm startet ein ganz neues Kapitel Burggeschichte. Die Leuchtenburg soll ab dann nämlich nicht nur eine Burg mit taditionellem Museum und dem neugeschaffenen Kompetenzzentrum für Thüringer Porzellan werden sondern auch Touristen anziehen, die einen unnachahmlichen Ausblick in Richtung der Lichtstadt Jena erhalten, sozusagen "freischwebend in der Luft".
Und finanzielle Unterstützung durch Eintrittsgelder ist auch dringend nötig für die Traditionsburg vor der Toren Jenas, sind doch in den vergangenen Jahren u.a. für die neue Zu- und Abfahrt, die Löschwasserzisterne, das Besucherzentrum, die Technikzentrale, das sanierte Tor- und Logierhaus bislang acht Millionen Euro geflossen. Und die Arbeiten gehen noch weiter.
Wenn der "Leuchtenburg Skywalk" eröffnet ist und zum Publikumsmagnet werden wird, dann hofft die Stiftung bereits im Jahr 2014 die Zahl der Besucher mehr als verdoppeln zu können. Zog es bislang etwa 50.000 Gäste pro Jahr auf die mittelalterliche Burg, sollen in diesem Jahr bereits beinahe 120.000 angelockt werden; im nächsten Jahr sind dann bereits mehr als 150.000 Gäste im Plan, für die ab 2015 auch ein neuer Parkplatz zur Verfügung stehen wird, wie der MDR heute berichtete.
Wer zu Ostern mal schnell auf die Burg will, der muss jetzt allerdings für das Erwachsenenticket 9 Euro 50 berappen; die Familienkarte kostet 26 Euro 50.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen