Montag, 19. Mai 2014

"Endspurt um die Sitze im Jenaer Stadtrat": Das OTZ- Wahlforum zur Kommunalwahl brachte alle Parteien und Listen an einen Tisch


(LN / OTZ | 2014-05-19) - Das Thema "Eichplatz" flackerte am Samstag wieder auf, als die Ostthüringer Zeitung in der" Goethe Galerie" bei ihrem Wahlforum zur Kommunalwahl alle Parteien und Listen an einen Tisch brachte. Ja, hieß es, alle Stadtratskandidaten haben einen neuen Anlauf zu seiner Umgestaltung in petto. Hier einige Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum zentralen Platz in Jena:

CDU-Vorsitzender Prof. Dietmar Schuchardt möchte alle Fraktionen an einem Tisch sehen, um rasch einen Neubeginn für die "Eichplatz"-Planungen zu erreichen. Für Dr. Thomas Nitzsche von den Freien Demokraten muss vor allem der alte Bebauungsplan vom Tisch, denn der sei "nicht mehr zeitgemäß", wie er sagte. Das sah auch Jürgen Häkanson-Hall von der Allianz "Bürger für Jena / Unser Jena" so.


Mehr "Grün" müsse her bei den zukünftigen Planungen, meinte die Stadträtin der LINKEN, Julia Langhammer, und Neu-Piratin Dr. Heidrun Jänchen (passend gekleidet mit Freibeuter-Kopftuch) sprach sich dafür aus, bei einem B-Plan Neustart externen Sachverstand nach Jena zu holen; Jähnchen war zudem kategorisch gegen einen Verkauf der Eichplatzflächen.

Schwer hatte es Tilo Schieck von Bündnis'90 / GRÜNE, der "mehr Räume für Kommunikation" einforderte, aber wegen der Haltung der GRÜNEN in der Koalition von SPD und CDU Kritik einstecken musste. Einig waren sich aber alle Redner bei zwei Punkten: Mehr Einbeziehung der Bürger bei den "Eichplatz"-Planungen von Anfang an und dem Ganzen "eine zeitliche Beschleunigung" zu geben, wie es Dr. Jörg Vogel von der SPD ausdrückte, damit es noch in der kommenden Legislaturperiode zu einem neuen "Eichplatz"-Projekt kommen kann.

Michael Holz, seines Zeichens Manager der "Goethe Galerie", gab der FDP recht, die seit Jahren die Parkplatz-Situation in der Innenstadt bemängelte, die von der rot-schwarz-grünen Koalition stiefmütterlöich behandelt werde. Es sei "dringend nötig", dass der neue "Eichplatz" eine Tiefgarage mit nicht nur einer Etage erhalte, sondern mit zweien, sagte er. Es sei illusorisch zu glauben, "dass die Leute in ein Parkhaus am Inselplatz fahren und zum Einkaufsbummel bis zum Eichplatz laufen", so Holz.

Keine Kommentare: