Montag, 19. Mai 2014

"Haus & Grund Jena trauert um langjähriges Vorstandsmitglied": Prof. Dr. Sigmar Spauszus verstarb in Jena im Alter von 87 Jahren


(LN / HUG | 2014-05-19) - Der Vorstand des Vereins Haus und Grund Jena trauert um sein langjähriges Vorstandsmitglied Prof. Sigmar Spauszus.

"Nach einem erfüllten Berufsleben als national und international geachteter Wissenschaftler und Hochschullehrer hat er seit 1995 mit großem Engagement für unseren Verein insbesondere im Kommunalabgabenrecht unermüdlich gewirkt und sich durch fundierte Beratungstätigkeit bei unseren Mitgliedern nachhaltige Anerkennung erworben", sagte Vorsitzender Thomas Müller in einem Nachruf. Spauszus starb am vergangenen Samstag im Kreise seiner Familie im Alter von 87 Jahren.

Seine außergewöhnliche fachliche Kompetenz habe Spauszus ebenso als Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Haus und Grund Thüringen einbringen können, erklärte Müller. Seiner Hartnäckigkeit und seinem Durchsetzungsvermögen im Zusammenspiel mit unangreifbar präzisen Analysen sei es zu danken gewesen, dass die kommunalrechtlichen Forderungen des Vereins in den Jenaer Verwaltungsetagen wahrgenommen und positiv berücksichtigt werden konnten.

Dies bestätigt auch Rainer Sauer, der Leiter der Straßenbaubeitragserhebung der Stadt Jena. "Sein Fachwissen und seine Ideen haben wir immer sehr geschätzt", sagte Sauer und fügte an, dass Prof. Spauszus stets einen "kurzen Draht" zur Stadt gehabt habe. "Noch vor wenigen Wochen haben wir uns über mögliche Gesetzesänderungen im Freistaat unterhalten, die den Grundstückseigentümern bei der Beitragserhebung Vorteile bringen solten", so Sauer. Jena fehle nun "ein Regulativ" in Punkto Beitragsgerechtigkeit, sagte der Abteilungsleiter Beiträge.

Keine Kommentare: