Dienstag, 6. Mai 2014

"INTO THE WILD": Auf der "re:publica" in Berlin sucht man Ansätze, um das Internet und die Gesellschaft der nahen Zukunft zu verstehen und zu verbessern


(LN | 2014-05-06) - In Berlin beginnt heute die Netz-Konferenz "re:publica". Noch vor zwei Jahren war man dort voller Euphorie, denn nach einer erfolgreichen Netzaktivisten-Kampagne demonstrierten in Deutschland Zehntausende Menschen gegen das Urheberrechtsabkommen ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement).

2014 ist Ernüchterung eingekehrt. Die große Koalition will nicht so, wie die Community der Nutzer will. Vom 6. bis 8. Mai 2014 treffen sich deshalb Blogger, Aktivisten und Forscher um auf der "re:publica 14", der größten Internetkonferenz Europas, unter dem Motto "INTO THE WILD" u.a. über die Schubkraft sozialer Medien für politische Bewegungen zu diskutieren.

In ihrer knapp achtjährigen Geschichte hat sich die" re:publica" mit zuletzt 5.000 Besuchern zur größten Social-Media-Konferenz Europas entwickelt und durfte auf ihren Bühnen viele der wichtigsten Mitwirkenden der digitalen Gesellschaft begrüßen. Diese Gesellschaft unterliegt seit ihrer Existenz dem ständigen Wandel, doch nie zuvor war dieser so spürbar wie seit den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden im Sommer 2013.


"INTO THE WILD" soll als Motto dieses Jahres den Blick öffnen für verschiedene Ansätze, um das Internet und die Gesellschaft der nahen Zukunft zu verstehen und zu verbessern: Wenn Algorithmen uns zu gläsernen, kontrollierbaren weil berechenbaren Menschen machen, müssen wir vielleicht unberechenbarer werden? Die Auflösung von Strukturen, das Verlassen der populären Trampelpfade hinein ins Chaos, in die Irrationalität, in die Wildnis eben, könnten Strategien sein. Aber wie finden wir uns dann noch zurecht, wie finden wir zueinander? Wie flüstert man im Netz und vor allem: mit wem?

Wird nicht, wer ein freies, unkontrolliertes Netz fordert, umso mehr kontrollieren müssen, wer dabei sein darf und wer draußen bleiben muss? Das omniobservierte Netz mag ein zugigeres geworden sein und wird doch seine Reservate zu schützen wissen, lernen, Haken zu schlagen, sich weiterentwickeln. Für die re:publica 2014 begibt man sich deshalb "INTO THE WILD" auf die Suche nach unerwarteten technischen Lösungen, überraschenden Impulsen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und freuen uns auf neue, ungezähmte Netzkultur.

Keine Kommentare: