Dienstag, 17. Juni 2014

"Gedenken an die Opfer des 17. Juni 1953": Wie jedes Jahr treffen sich viele Jenaer und Jenaerinnen heute an der Gedenktafel vor der Sparkasse


(LN / GESCHICHTSWERKSTATT | 2014-06-17) - Eine Tafel ist es, die am Sparkassengebäude am "Löbdergraben" an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erinnert. Seit Jahren gedenken Jenaerinnen und Jenaer, allen voran Landes- und Bundespolitiker, Mitglieder des Stadtrates an dieser Stelle der Opfer des 17. Juni, legen Blumen und Kränze nieder (siehe Foto oben).

Im Juni 1953 war es die Erhöhung der Arbeitsnormen gewesen, die in der DDR das Fass zum Überlaufen gebracht hatten. Die Jenaer protestierten an diesem verhängnisvollen 17. Juni zu Tausenden auf den Straßen. Die Büros von SED-Kreisleitung, der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft wurden gestürmt ebenso wie die Stasi-Zentrale in der Humboldtstraße und das Untersuchungsgefängnis am Steiger. Doch der Aufstand wurde niedergeschlagen.

Der damals 26-jährige Alfred Diener (Foto rechts) - eine Straße in der Lichtstadt erinnert heute an ihn - wurde als angeblicher Rädelsführer durch ein sowjetisches Militärtribunal zum Tode verurteilt und im Gebäude der Sowjetischen Kommandatur in Weimar am 18. Juni 1953 standrechtlich...

LESEN SIE HIER WEITER!

Keine Kommentare: