Mittwoch, 18. Juni 2014

"JEZT oder nie!": Viele Ideen und Gespräche gab es bei der Mitmachaktion für das neue Jenaer Internetportal


(LN / JEZT | 2014-06-18) - Am Samstag Abend um 21 Uhr - parallel zum Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Ghana - beginnt die heiße Phase der Vorbereitung für den im September 2014 geplanten offiziellen Start von Jenas neuem kostenlosen Mitmachportal "JEZT". Dann wird die sog. Betaversion V2 zur Betrachtung und ersten Nutzung freigeschaltet.

In der Bonhoefferstraße in Lobeda-Ost gab es gestern hierzu eine Pressevorführung und Initiativgruppen-Koordinator Rainer Sauer erläuterte noch einmal den "5-Stufen-Plan" bis September 2014. Nächstes Ziel ist hierbei die Vereinsgründung in diesem Sommer und die EIntragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Jena. Anschließend gab er bekannt, was sich neuen Nutzer von dem Internetportal gewünsacht haben. Sauer zu den Ideen:"Zuerst hat uns beeindruckt, wie viele Mails es gab. Wir hatten aus diesem Grund den Abgabeschluss noch einmal um 14 Tage verlängert, um die Ideenflut optimal zu nutzen. Mit einigen Ideengebern hat sich die Initiativgruppe sogar getroffen, um genau zu erfahren, was hinter dem Wunsch steckt."

So hätten sich aus den etwa 280 Zuschriften insgesamt 12 Interessenkategorien herauskristalisiert und seinen übernommen worden. "Dass UNSERE STADT als Kategorie eine wesentliche Rolle spielt, war sowieso schon klar, ebenso, dass es der SPORT sowie KULTUR zu eigenen Sparten bringen würden und die LICHTSTADT.NEWS eigenständig sind. Aber was z.B. mich persönlich doch überrascht hat, war die Vehemenz, mit der wissenschaftliche und technische Themen angesprochen wurden, der Lifestyle als eigene Kategorie und die Kleingärtnerei", so Sauer. Auch die Studierenden werden eine eigene Sparte bei JEZT erhalten.


Ganz einfach soll es für einen Nutzer sein, auf JEZT einen einenen Beitrag oder Artrikel zu schreiben, denn dafür muss er einfach nur auf einen Schaltknopf am oberen Ende der Seite klicken. Und auch die nach und nach erfolgende multimediale Einbindung von Radio und Video-TV in die JEZT Homepage soll den Nutzerkomfort erhöhen, berichtete der Projektkoordinator.

Auf einen besonderen Punkt wollte Rainer Sauer aber dann doch noch einmal eingehen. "Eine Person hat keine Idee eingebracht, sich aber beschwert und uns vorgehalten, wir würden ein anderes Jenaer Internetportal plagiieren. Das ist natürlich Unsinn. Zum einen gibt es im Internet Tausende von Foren, die alle, weil sie PHP-basiert sind, ähnlich aussehen und da käme niemand auf die Idee, dass das eine Forum das andere kopiert oder plagiiert hätte nur weil es so und so aussieht", sagte er. JEZT arbeite mit einem eigenen Server auf der Basis eines offiziell lizensierten WordPress-Themes. Viel könne man da ohnehin optisch am Design nicht ändern.

Jedoch habe JEZT, so Sauer gestern, einen völlig anderen Ansatz als das andere Portal. Neben dem "Artikelschreiben per Knopfdruck" habe man den Begriff des "Jenareporters" erfunden und werde hier mit der Zeit viele Jenenser offiziell für JEZT "in's Rennen schicken", wobei man auch journalistische Tipps und Schulungen geben werde, wenn dies gewünscht sei. Außerdem seien die Themenbereiche "dermaßen unterschiedlich, dass man die beiden Portale nicht verwechseln kann. Und schließlich sind wir vereinsbasiert", sagte Rainer Sauer bei der Pressevorführung.

Keine Kommentare: