Freitag, 27. Juni 2014

“Schillertag 2014″: Die FSU feiert “dies academicus” und würdigt erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler


(JEZT / FSU | 2014-06-27) – Am 27. Juni 2014 ist Schillertag: Wie jedes Jahr erinnert die Friedrich-Schiller-Universität Jena am letzten Freitag im Juni mit einem „dies academicus“, einem akademischen Feiertag, an die Antrittsvorlesung ihres Namenspatrons im Jahr 1789. Die hatte einst in der Universitätsstadt für großes Aufsehen gesorgt. Weil der Hörsaal für Schillers erste Vorlesung viel zu klein für den Ansturm der Studenten war, zogen er und seine Zuhörer einmal quer durch die Stadt in einen größeren Hörsaal um.

Traditionsgemäß stellt die Jenaer Universität am Schillertag ihren Wissenschaftsnachwuchs in den Mittelpunkt der Feierlichkeiten, die von der Gesellschaft der Freunde und Förderer und der Graduierten-Akademie mit ausgerichtet werden. In diesem Jahr beginnt der Schillertag um 11 Uhr im Senatssaal des Universitätshauptgebäudes (Fürstengraben 1) mit der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde und Förderer, in der u. a. die Preisträger des diesjährigen Rektor-Kunstpreises geehrt werden.

Ab 14 Uhr findet die Festveranstaltung in der Aula (Fürstengraben 1) statt. Nach einer Begrüßung durch Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke, wird der Prorektor der Universität Bukarest, Prof. Dr. Liviu Papadima, einen Festvortrag halten. Der Literaturwissenschaftler ist im Rahmen der Rumänientage (26.-27. Juni) an der Universität Jena zu Gast. Der Titel seines Vortrages lautet „Wozu Bildung in dürftiger Zeit?“. Anschließend erhalten die frisch gebackenen Doktorinnen und Doktoren, die im vergangenen Jahr erfolgreich...

LESEN SIE HIER WEITER!

Keine Kommentare: