Montag, 23. Juni 2014

“Tausende Besucher bei herrlichem Wetter”: Knapp 100 Keramiker aus sechs Ländern waren beim 40. Bürgeler Töpfermarkt


( LN / | STADT BÜRGEL 2014-06-23) – Für den 40. Bürgeler Töpfermarkt. der gestern nach insgesamt drei Tagen zu Ende ging, wurden knapp 100 Keramiker mit ihren phantasievoll gestalteten Ständen von Tausenden Besuchern bewundert. Die Teilnehmer waren von einer Jury unter mehr als 120 Bewerbern ausgewählt worden.

Dieses Jahr machten sich auch Keramiker aus Ungarn, England, Spanien, Polen und Tschechien auf den weiten Weg nach Bürgel. Sie repräsentierten dort die Vielfalt handwerklicher und künstlerischer Keramik unserer Zeit. Traditionelles Seriengeschirr, kunsthandwerkliche Einzelstücke, modischer Schmuck, fröhliches Kindergeschirr, zweckdienliche Gartenkeramik und phantasievolle Plastik waren nur ein Teil des umfassenden Angebotes der Aussteller.

Der Markt für „Alte Keramik“ wurde gemeinsam mit dem Keramik-Museum-Bürgel veranstaltet und zog Liebhaber und Sammler historischer Keramik namhafter Hersteller in den Bann. Die Experten konnten aber auch oft die bisher unbekannte Herkunft von Keramiken klären, die von Besuchern von ZUhause mitgebracht worden waren . Der Schwerpunkt der angebotenen historischen Keramik lag 2014 dabei eindeutig bei Stücken von mitteldeutscher Herkunft...

LESEN SIE HIER WEITER!

Keine Kommentare: