Mittwoch, 4. Juni 2014

"Verstärkungen beim FCC": Thomas Ströhl, Vitalij Lux und Raphael Koczor ergänzen den Kader des FC Carl Zeiss für die Saison 2014/2015


(LN / MDR / FCC | 2014-06-04) - Mit dem 25-jährigen Thomas Ströhl konnte der FC Carl Zeiss Jena bereits letzte Woche einen prominenten Neuzugang vermelden.

Der Linksverteidiger (auf dem Foto links), der auch im Mittelfeld auf der linken Außenbahn spielen kann, wurde in Erfurt geboren, wo er zwischen 2007 und 2013 für den FC Rot-Weiß aktiv war und 93 Drittligapartien absolvierte. Im Sommer 2013 wechselte Ströhl zum Nord-Regionalligisten Goslarer SC 08. Lothar Kurbjuweit, der neue Chaeftrainer des FCC: "Thomas Ströhl, der die Erfahrung von fast 100 Drittligaspielen mitbringt, ist ein präsenter, laufstarker Spieler auf der linken Seite, von dem ich überzeugt bin, dass er unserer Mannschaft gut tut."

Und das sagte der neue Mann im Jenaer Dress, Thomas Ströhl: "Ich habe immer gern in Jena gegen den FCC, aber auch gern gemeinsam - damals im Nachwuchsbereich in der Thüringenauswahl – mit den Jungs von Carl Zeiss gespielt. Ich kenne also die bestehende Rivalität, die für mich auch zum Fußball gehört, sehe diese aber entspannt. Ich kann sagen, obwohl die alte Saison gerade erst vorbei ist, dass ich mich schon jetzt auf die neue Saison freue. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Jena eine gute Rolle spielen werden." Ströhl unterschrieb einen bis Sommer 2016 geltenden Zweijahresvertrag beim inzwischen 111 Jahre alten Fußballclub.


Und der FC Carl Zeiss trieb seine Planungen für die neue Saison noch weiter voran und konnte gestern mit dem 25-jährigen Raphael Koczor (auf dem Foto rechts) einen weiteren Neuzugang vermelden. Der 1,94 m große Torwart-Hüne durchlief die Nachwuchsabteilung des MSV Duisburg und stand zuletzt beim westdeutschen Regionalligisten Viktoria Köln unter Vertrag, die ihn in der abgelaufenen Spielzeit an den Süd-West-Regionalligisten Hessen Kassel ausliehen. Kurbjuweit: "Ich freue mich, dass wir auf der Torwartposition mit Raphael Koczor und Tino Berbig so gut besetzt sind. Beide werden in einem fairen Konkurrenzkampf, den ich absolut positiv sehe, die Nummer 1 im Jenaer Tor ausspielen." Der in Polen geborene Raphael Koczor erhielt in Jena einen bis Sommer 2016 laufenden Vertrag.

Ebenfalls zum FCC wechselt Vitalij Lux (25 / auf dem Foto in der Mitte), der zuletzt für den bayerischen Amateurmeister FV Illertissen aktiv war. Bis Sommer 2012 spielte Lux noch beim Württembergischen Fußballverband, ehe der FV Illertissen im Zuge der Spielklassenreform zum Bayerischen Fußball-Verband wechselte um in der Regionalliga Bayern an den Start gehen zu können. Somit spielte der Angreifer mit Illertissen bereits bei zwei Landesverbänden, und wechselt nun an die Kernberge, wo er einen Vertrag bis Sommer 2016 erhielt. Lux: "Die sportliche Herausforderung in Jena reizt mich besonders, denn der Verein hat das Ziel um den Drittliga-Aufstieg mitzukämpfen".

Keine Kommentare: