Sonntag, 22. Juni 2014

"Viele Lärme, aber nur eine Stille": Das Kurt Tucholsky Literaturmuseum in Rheinsberg "spendierte" Jena eine Sitzgelegenheit


(LN / KTL REINSBERG | 2014-06-22) - Das Kurt Tucholsky Literaturmuseum hat in Jena eine Bank-Patenschaft für seinen Namenspatron übernommen und im Botanischen Garten Jena eine neue Sitzgelegenheit "spendiert".

Die Bank befindet im Innenhof der Schaugewächshäuser und lädt alle ausruhewilligen Jenaerinnen und Jenaer nach einem Rundgang durch die grüne Pflanzen- und Artenvielfalt zum Verweilen ein. Die Gedenktafel an dem Sitzmöbel bezieht sich auf einen Text, den Tucholsky 1920 unter seinem Pseudonym Peter Panter schieb: "Es gibt vielerlei Lärme. Aber es gibt nur eine Stille."


Sitzbänke sind wie Inseln für den Mensch, auf denen er ausruhen oder etwas lesen kann,. Sie fördern soziale Kontakte, Begegnungen und Gespräche jeglicher Art, befreien die Menschen eine Zeitlang von der Hektik des Alltags. Kurt Tucholsky selbst war sich...

LESEN SIE HIER WEITER!

Keine Kommentare: