Montag, 21. Juli 2014

“Jubiläum”: Vor 65 Jahren erschien erstmals die “Universitäts-Zeitung Jena”


(JEZT / FSU | 2014-07-21) – Die Jenaer Universitäts-Zeitung ist ins Rentenalter gekommen: Vor genau 65 Jahren, am 20. Juli 1949, erschien die erste Ausgabe der „Universitäts-Zeitung Jena“. Dieses „Organ für Kultur, Politik und Universitäts-Nachrichten“ löste das Mitteilungsblatt der SED-Betriebsgruppe-Universität Jena ab, das vom 1. Januar 1949 an herausgegeben worden war. In der ersten Ausgabe heißt es, der Pressedienst der deutschen Universitäten sei ein „Mittel der Selbsthilfe im Kampf gegen die Spaltung Deutschlands“.

Die Wissenschaften würden „nicht anders als Wirtschaft und Verkehr tödlich betroffen von der Zerstückelung unserer Heimat“. Noch ist die DDR nicht gegründet, doch schon lässt sich der heraufziehende Kalte Krieg herauslesen. So wird ein Zitat des „Rheinischen Merkur“, in dem von der Bundesrepublik Deutschland die Rede ist, um den Zusatz ergänzt: „gemeint ist der Bonner Staat von Dollars Gnaden.“ Auch die Kultur kommt in der neuen Zeitung nicht zu kurz. So ist das Gedicht „Hier wird gelernt“ von Johannes R. Becher abgedruckt. Darin heißt es u. a. „Als stünd Genosse Lenin mittendrin/im weiten Saal, so schauen manche hin, um wieder ihren Kopf ins Buch zu senken – Arbeiter, Bauern denken.“

Knapp ein Jahrzehnt später stellt die „Universitäts-Zeitung“...

LESEN SIE HIER AUF WWW.JEZT.DE WEITER!

Keine Kommentare: