Freitag, 13. September 2013

"Morgen wird es heiß auf dem Marktplatz!": Gleich drei Big Bands der Musik- und Kunstschule spielen auf dem Jenaer Altstadtfest


(lsn / rana) - So ganz geklappt mit den angekündigten warmen Tagen zum Jenaer Altstadtfest hat es dieses Jahr bisher leider nicht. Dafür wird der historische Marktplatz in Jena am morgigen Samstag, den 14.09.2013, von 14 bis 17 Uhr zur "Swing-Zone" erklärt und dabei soll es den Jenaerinnen und Jenaern noch einmal so richtig heiß werden.

Gleich drei Big Bands der Musik- und Kunstschule Jena werden auf dem Altstadtfest die Stimmung anheizen. Dabei lassen die Musiker unter anderem Klassiker von Ella Fitzgerald, welche eine ganze Generation prägten, wieder auferstehen. Aber gerade die bunte Mischung aus Blues, Latin, Rock, Funk und eigens komponierten Jazztiteln verleiht den Big Bands der Musik- und Kunstschule das besondere Charisma, weswegen sie aus Jenas musikalischer Landschaft nicht mehr wegzudenken sind. Doch bevor es was auf die Ohren gibt, präsentiert die Tanzklasse von Cristina Oprea Ausschnitte aus Schostakowitsch Ballettsuiten.

Den Auftakt des Konzertes geben dann die "Rythm and Blues Bees" unter der Leitung von Klaus Wegener, welche vor allem Einsteigern das Spielen in einem großen Ensemble ermöglicht. Danach folgen die erfahreneren "Masters of Muppet" unter der Leitung von Volker Kruschynski. Das große Jazzorchester der Musik- und Kunstschule "Blue Beans Big Band" bildet den krönenden Abschluss und wird schließlich auch den größten Tanzmuffel zum Mitwippen hinreißen. Die 1993 gegründete "Blue Beans Big Band" unter der Leitung von Klaus Wegener und Georg Maus feiert bei diesem Konzert ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund werden auch viele ehemalige Mitglieder an diesem Wochenende zu Besuch sein und als Überraschungsgäste auf der Bühne zu hören sein.

Im Frühjahr 2013 erschien die dritte CD der Big Band, unter dem Namen "Orange Colored Sky". Durch zahlreiche Konzerte und Workshops konnten die "Blue Beans" ihr Repertoire immer weiter ausbauen und geben heute zahlreiche Konzerte in Thüringen, manchmal sogar weltweit. So tourten sie 2006 erstmals an die Ostsee und sorgten bei den insgesamt sechs Konzerten für solche Begeisterung, dass die Veranstaltungsreihe 2007 und 2008 wiederholt wurde. 2009 gaben die "blauen Bohnen", wie sie auf Deutsch übersetzt heißen, in den russischen Städten Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk und Krasnojarsk zahlreiche Konzerte. Jazzliebhaber aller Couleur schätzen unter anderem ihre Auftritte bei der "Jazzmeile", dem jährlichen Jazzfestival in Thüringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.