Montag, 5. Juli 2010

Der Count-Down läuft zum Millionsten Besucher der Jenaer Kulturarena

Nur noch wenige Stunden, dann beginnt im Herzen unserer Saalestadt die 19. Kulturarena. Das sind bisher 19 Jahre (voller lauer Sommerabende mit Künstlern aus aller Welt auf der Bühne des Theatervorplatzes) mit 511 Konzerten (und insgesamt 990000 Besuchern) von 5354 Künstlern und Musikern, für die mehr als 200 Kilometer Mikrofonkabel verlegt wurden. In 19 Jahren gab es auch: 2710 Tonnen Sand (für die Theaterspektakel), 18000 Regencapes (damit die gute Laune nicht unter schlechtem Wetter leidet), 4,5 Millionen Klicks auf der Kulturarena-Homepage, 15000 Plakate sowie 76000 Programmhefte und 360000 Flyer zur Werbung in Jena, Thüringen bis weit darüber hinaus. Nicht zu vergessen die mehr als 500 Helfer und die 36000 km Shuttledienst für die Künstler von Flughäfen und Bahnhöfen zum Theatervorplatz und wieder zurück.

RADIO JENA war zudem seit 1999 mit bei der Kulturarena dabei und deshalb werden ab Mitte Juli im Radio und Internet noch einmal die besten Berichte, Interviews und Übertragungen wiederholt, wobei es ein Wiederhören gibt mit dem Erfinder und langjährigen Kulturarena-Chef Norbert Reif (†), mit Künstlern wie Patty Smith, Les Tambours de Brazza, Till Brönner, Goran Bregovic, Samy Deluxe, Taj Mahall, Nina Hagen, Götz Alsmann und vielen anderen. Außerdem strahlt RADIO JENA noch einmal die Theaterspektakel "Brülle China" und "Jena kocht" aus; letzteres ermöglicht eine wehmütige Erinnerung an die Jenaer Zeiten von mit Rene Marik und Rainald Grebe.

Hier gibt es das Radio-Programm zur Kulturarena-Retrospektive und hier die diesjährige Festivalprogrammbroschüre (= auf der TLZ-Seite rechts unter "SONDERVERÖFFENTLICHUNG").

Keine Kommentare: