Mittwoch, 28. Juli 2010

Jena-West: Die FDP ist im neuen Ortsteil gut vertreten

Wer kennt ihn nicht, den langjährigen Oberbürgermeister der Saalestadt: Dr. habil. Peter Röhlinger. Dass er in Jena-West zuhause ist, in der Gillestraße wohnt und sein Wahlkreisbüro in der Bachstraße hat, überrascht dann aber doch einige Einwohner des Westviertels.Röhlinger studierte ab 1958 Veterinärmedizin an der Universität Leipzig und war nach dem Examen 1964 als Tierarzt in einer staatlichen Tierarztpraxis an der Fachschule für Veterinärmedizin in Beichlingen tätig; an der Universität Leipzig promovierte er. Für die FDP war Röhlinger von 1990 bis 2006 Oberbürgermeister der Stadt Jena und seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Vor Kurzem hat der Bundestag zwei, gerade für Studierende wichtige, Beschlüsse gefasst, die von Röhlinger mitgetragen wurden: ein nationales Stipendienprogramm und eine Erhöhung des BAföG.

Derzeit unterstützt Dr. Peter Röhlinger den, für die im August stattfindende Wahl zum Ortsteilrat Jena-West, als Kandidat der FDP antretenden Gewerbetreibenden Andreas Schütz. Die Liste der Kandidaten zum Amt des Ortsteilbürgermeisters und zum Ortsteilrat Jena-West gibt die Stadtverwaltung Jena in dieser Woche HIER in ihrem Amtsblatt bekannt.

Keine Kommentare: