Donnerstag, 26. August 2010

Elektro-Tankstelle auf dem historischen Marktplatz

Der historische Marktplatz der Lichtstadt erlebte gestern am späten Nachmittag seine Premiere als Tankstelle für Elektroenergie. Der Grund: Die Teilnehmer einer Weltumrundung mit Elektrofahrzeugen, organisiert vom Schweizer Solarpionier Louis Palmer, konnten an den Marktsteckdosen kostenlos volltanken., wobei viele technikinteressierte Jenenser, darunter auch Oberbürgermeister Albrecht Schröter, modernste Technik hautnah erleben durften. Für den OB gab es gar eine Freifahrt mit dem Kabinenmotorrad "Zeroracer".

Fünf Teams aus vier Kontinenten beteiligen sich an der Weltumrundung mit dem bei Jules Verne entlehnten Titel "Zero Race". Jena ist dabei Zwischenstation auf dem Weg von Berlin nach Wien, Moskau und Shanghai. Fahrer Louis Palmer, vielen Besuchern der Lichtbildarena als Vortrags-Referent ein Begriff, warb zudem für umweltfreundliche Energien. "Wir haben die Technologien, um den Klimawandel zu begegnen", sagte er der TLZ. Beim Rennen um die Welt gewinnt übrigens nicht der Schnellste, sondern der, der die meisten Punkte sammelt.

Keine Kommentare: