Dienstag, 17. August 2010

Ortsteilbürgermeister-Wahl: Dr. Holger Becker

LICHTSTADT.NETZ gibt allen Kandidaten zum Amt des Ortsteilbürgermeisters für Jena-West die Gelegenheit sich hier kurz vorzustellen. Den Beginn macht Dr. Holger Becker von der SPD:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Ortsteilbürgermeister sehe ich mich zunächst an der Schnittstelle zwischen Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils, der Stadtverwaltung und dem Stadtrat sowie natürlich zwischen Organisationen und den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst. Ich werde mich bemühen, für Ihre Anliegen ein offenes Ohr und eine kräftige Stimme zu haben.

Vor allem aber möchte ich Sie einladen, zusammen mit dem Ortsteilrat eine Vision für unser Stadtviertel zu entwerfen, die Jena- West für alle Bewohnerinnen und Bewohnern noch attraktiver und lebenswerter macht.

* Wie können wir z. B. die grüne Achse unseres Stadtteils, die Leutra, den Lommerweg und das Mühltal, zusammen mit dem Westsportplatz zu einem echten Naherholungsgebiet mit Aktivitäten für Jung und Alt entwickeln?

* Wie gehen wir mit dem fließenden und ruhenden Verkehr an kritischen Stellen wie z.B. der Kreuzung Erfurter Straße - Katharinenstraße und vor der Westschule oder der Parkplatzsituation in der Lutherstraße oder im Landgrafengebiet um?

* Wie schaffen wir eine gute, fußläufig erreichbare Infrastruktur für Dinge des täglichen Lebens, gerade für ältere Personen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität? Wie erfüllen wir das Versprechen einer kinderfreundlichen Stadt mit Leben?

* Und wie finden sich Möglichkeiten, Studierenden bezahlbaren Wohnraum in unserem Viertel anzubieten?

Ich würde mich freuen, diese Fragen gemeinsam mit Ihnen anzugehen und nachhaltige Lösungen für unseren Stadtteil zu entwickeln und umzusetzen. Demokratie lebt vom Mitmachen. Gerade in der unmittelbaren Umgebung. Unterstützen Sie mich bei dieser Arbeit, mit Ihrer Stimme, Ihrer Kreativität und Ihrem Engagement!

Persönliches: Seit 1998 lebe ich mit meiner Familie in Jena- West. Geboren 1964 in Kusel, einer Kleinstadt in der Westpfalz, habe ich in Heidelberg und Perth (Australien) Physik studiert. Nach meiner Promotion an der Universität Heidelberg habe ich in London am Imperial College als Wissenschaftler gearbeitet. Anschließend bekam ich die Möglichkeit, in Jena bei einer Jenoptik- Tochterfirma den Aufbau des internationalen Geschäftes zu übernehmen. Seit dieser Zeit konnte ich mich als Geschäftsführer verschiedener Hochtechnologiefirmen weltweit für den Standort Jena einsetzen. Seit 2002 haben meine Frau und ich ein eigenes Unternehmen, das sich mit der Mikrosystemtechnik für die Lebenswissenschaften beschäftigt und in dem ich als wissenschaftlicher Leiter tätig bin. Wir haben drei Kinder; die beiden älteren gehen in die Westschule, unsere jüngste Tochter ist Kindergartenkind bei den „Kleinen Bergsteigern“.

Ich bin seit 1983 Mitglied der SPD. Bürgerschaftliches Engagement war mir immer wichtig, sei es zu Studienzeiten als Vorsitzender des Allgemeinen Studentenausschusses an der Universität Heidelberg, als Bezirksbeirat (dem Äquivalent zum Jenaer Ortsteilrat) in Heidelberg, als Vorsitzender des Ausschusses „Industrie und Wirtschaft“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft oder als Vorsitzender des Elternbeirates im Kindergarten. Besonders Themen an den Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Forschung, Bildung und Wirtschaft und die Ausgestaltung einer modernen Arbeitswelt liegen mir am Herzen.


Geben Sie mir Ihre Stimme am 29.08.2010

Ihr Holger Becker

Keine Kommentare: