Samstag, 16. Oktober 2010

GOTHAM CITY - Die Trilogie: Großer Erfolg für das Theaterhaus Jena Team und Ensemble

Nachdem bereits das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEl vor kurzem ausführlich über "Gotham City - Die Trilogie" berichtet hatte, konnte das Theaterhaus Jena Team und Ensemble einen weiteren großen Erfolg verbuchen: Mit Thomas Thieme konnte ein wirklich bekannter deutscher Film- und Bühnenschauspieler ("Der Untergang", "Das Lebend der Anderen", "Der Baader-Meinhof Komplex", "Effie Briest") als Erzählerstimme für "Gotham City I - Das Stück. Eine Stadt sucht ihren Helden" verpflichtet werden; vor kurzem erst war Thieme in einer TV-Hauptrolle als Bundeskanzler Helmut Kohl in dem ZDF-Film "Der Mann aus der Pfalz" zu sehen gewesen.

Seine Stimme schwebt nun wie 'Big Daddy*, wie (Gott-)Vater, über der ins Groteske verzerrten Hölle von Gotham City und führt Figuren und Zuschauer gleichermaßen durch deren labyrinthische Straßenschluchten. Dort ist der Sheriff (Mohamed Achour) verzweifelt, denn im düsteren Moloch Gotham City kämpft er gegen Verbrechen, Korruption und Drogenhandel, scheitert aber immer wieder an seinen natürlichen Feinden, den menschlichen Schwächen - vor allem an seinen eigenen. Auch die übrigen Bürger hängen hilflos zappelnd wie Fliegen im Spiderman-Netz des sozialen Gefüges der Stadt, haben sich in finanzielle, emotionale und sexuelle Sackgassen verrannt und bleiben im Treibsand ihrer Triebe stecken.

"Gotham City I - Das Stück. Eine Stadt sucht ihren Helden" ist der erste Teil einer Trilogie, die Rebekka Kricheldorf, Hausautorin des Theaterhauses, in dieser Spielzeit für Jena schreibt. Im April 2011 wird die hemmungslos ins Absurde getriebene Gesellschafts-Saga mit "Gotham City II - Der Film. Autobahn in die Hölle" weitergewebt und moderne Helden-Mythen zu einem Netzwerk aus Abhängigkeiten, Lüsten und Süchten geführt.

Der Überlebenskampf einer Comic-Metropole, in der aber kein Super- oder Batman mit übersinnlichen Kräften den Bedrängten zu Hilfe eilt (wie es einst Blues-Legende Heiner Pudelko auf den Punkt brachte: "...und dann gehst du auf die Straße und fragt nach Kokain. Und dann rauben sie dich aus und kein Batman kommt und rettet dich") findet seine Conclusion als Open-Air-Theaterspektakel dann bei der Kulturarena 2011 mit "Gotham City III - Das Musical. Auferstanden aus Ruinen".

Vorgestern war Premiere und Theaterhauschef Marcus Heinzelmann inszenierte "Das Stück" als trashigen Comic, trieb die von Krichelhof schon überzeichneten Figuren weiter ins Abstruse. Der Zuschauer stellt dabei fest: Nur noch ihre Süchte und die vergeblichen Versuche von ihnen loszukommen, hält "Gotham City" zusammen. Die Bürgermeisterin (Anne Hauf) ist machtbesessen, ihr Mann (Julian Hackenberg) fixiert auf kleine Mädchen, ihre Freundin (Zoe Hutmacher) arbeitssüchtig und deren Ex (Ralph Jung) verdient als Therapeuth gutes Geld mit der Suchttherapie. Lucie (Saskia Taeger), die Nanny, die in Schulmädchenuniform Alfred bedient, verdient sich wie der Sheriff redlich ihren Lebensunterhalt, etwas, für das die Gesellschaft in Gotham City nur Verachtung übrig hat. (siehe hierzu das Video von JENATIPPS)

Den Turbulenzen der Handlung assistiert die Drehbühne, die Kricheldorfs Bühnenerzählung schnelle Schauplatzwechsel ermöglicht. Dabei heraus kommt die Erkenntnis, das Gotham City überall zu finden ist. Selbst im braven Jena, wobei Anspielungen auf das aktuelle Geschehen in der Lichtstadt beim Publikum für heftiges Kopfnicken sorgten.


Weitere Infor erhält man unter www.theaterhaus-jena.de

Keine Kommentare: