Wie "alle Jahre wieder..." wird heute der Jenaer Weihnachtsmarkt traditionell mit dem Anschnitt des 4 Meter langen Riesenstollens eröffnet und pünktlich dazu fing es in der Nacht zuvor an zu schneien. Für viele Jenaer und Jenenser beginnt damit die schönste Zeit des Jahres, denn gerade die Lichtstadt Jena legt sehr viel Wert darauf, mit ihrem Weihnachtsmarkt die besinnlichste Zeit des Jahres stimmungsvoll zu gestalten.
Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, Glühwein und gebrannte Mandeln: sie alle durchziehen mit ihrem herrlichen Duft die Gassen der historischen wie modernen Altstadt und machen Lust zu verweilen. Die vielen, liebevoll geschmückten, Stände präsentieren ab heute wieder für mehr als vier Wochen traditionelles Kunsthandwerk (wie handgezogene Kerzen, erzgebirgische Schnitzereien, mundgeblasenen Weihnachtsbaumschmuck) und viel Speiß und Trank. Mächtige Weihnachtsbäume (je einer auf Markt- und Eichplatz) erleuchteen mit ihren sanften Lichtern das Areal und lassen bei dem zuerwartenden kühlen Winterwetter mit Schnee, wahre Weihnachtsstimmung aufkommen.
Und natürlich sind aie Besucher wieder herzlich eingeladen, sich täglich um 17.00 Uhr das weihnachtlichen Turmblasen anzuhören, welches der traditionsreichen Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. erklingen vom Rathausturm erklingen lässt. Zudem gibt es auf dem Eichplatz die mit 15 Metern Höhe größte Weihnachtspyramide Thüringens zu bestaunen. Der Weihnachtsrummel auf dem Eichplatz gibt sich dieses Jahr übrigens besonders nostalgisch, wenn ein hölzernes Riesenrad aus em Jahre 1927 alle Besucher einlädt Jena aus luftiger Höhe zu genießen.
Auch die Eislaufbegeisterten unter uns oder die es gern werden möchten, können ihre Passion auf dem Eichplatz ausleben. Bereits zum zweiten Mal wird die 600 m² große Eisbahn am Fuße des JenTowers Groß und Klein begeistern. Auf alle Fälle ist der Jenaer Weihnachtsmarkt ein Erlebnis für die ganze Familie. Bis zum 22. Dezember können sich alle Menschen aus nah und fern so von dem Jenaer Weihnachtsmarkt, der nicht umsonst zu den schönsten seiner Art zählt, bezaubern lassen. Busparkmöglichkeiten sind vorhanden auf den Lutherparkplatz (ca. 3 Minuten vom Zentrum). Anfragen hierzu bitte an die "Jena Tourist-Information" unter Telefon 03641/498050 oder übers Internet bai www.jena.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen