Donnerstag, 25. November 2010

OB Dr. Albrecht Schröter: Zehn Tage Dienstreise - Kein Urlaub in China

Zehn Tage dichtes Programm: Eine Jenaer Delegation, an der Spitze das Oberhaupt der Stadtverwaltung, waren zu Besuch in China. Seit 2009 unterhält Jena mit dem Bezirk Panyu der Stadt Guangzhou in Südchina eine projektbezogene Kooperation, die weiter vertieft werden soll. Dabei gibt es schon Ansiedlungen Jenaer Firmen wie die Analytik AG oder Göpel Electronic, die den Schritt in das boomende Land bereits gemacht haben.

Dr. Minzhi Wu, Vorstand einer Jenaer Aktiengesellschaft, lebt seit 17 Jahren in Jena und hat bei seinem Mentor Professor Wolfgang Gawalek promoviert. Wu organisierte mit seiner Gemahlin Hong Wang die Reise, übersetzten vor Ort und stellten erste Kontakte her. Der Stadtbezirk Panyu hatte den Kontakt zur Stadt Jena bereits 2006 aufgenommen. In der “Fabrik der Welt”, wie die ehemals landwirtschaftlich ...lesen sie hier weiter ...

Keine Kommentare: