Mittwoch, 15. Dezember 2010

"Stadtrat Live": Thüringens erster "doppischer" Stadthaushalt geht in die Entscheidung

Wie jedes Mal zur Sitzung des Stadtrates (und damit einmalig in Deutschland) gibt es heute wieder im Radio die Live-Übertragung zu hören. Ab 18 Uhr kann man auf den UKW- und Kabel-Frequenzen des OK Jena (UKW: 103,4 Mhz, Kabel: 107,9 Mhz) live mitverfolgen, wie die Stadträte über aktuelle Themen debattieren und vor allem wie sie entscheiden.

Wichtige Themen am heutigen Tag (unter den 45 Tagesordnungspunkten) sind die aktuelle Stunde "Umsetzung des Thüringer Kita-Gesetzes - finanzielle Auswirkungen auf die Stadt Jena", die Änderung der Aufwandsentschädigungen für Ortsteilbürgermeister, mögliche Kommunale Entwicklungshilfe der Stadt Jena, die Satzung zur Einführung einer Kultur- und Tourismusförderabgabe in der Stadt Jena (= Bettensteuer), die Vorzugsvarante der Hausbergerschließung, die Festsetzung der neuen Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer in der Stadt Jena für das kommende Jahr und die allgemeine Richtlinie über die Verwendung freiwilliger Zuschüsse der Stadt Jena an Dritte.

Hauptthema heute Abend ist aber der thüringenweit erste doppische Haushaltsplan einer Kommune; der Jenaer Haushaltsplan 2011. Da vor allem dieser Punkt wohl lange Zeit in Anspruch nehmen wird, hat man schon die Fortsetzung der heutigen Stadtratssitzung für den morgigen Donnerstag, 16.12.2010, wieder ab 17 Uhr im Rathaus vorgesehen.

(Hinweis: Aus sendetechnischen Gründen gibt es morgen keine Übertragung des Stadtratsitzung im Radio!)


[KLEINER TIPP: Wenn man auf dem Webplayer Symbol mit der rechten Maustaste die Funktion "Link in neuem Tab öffnen" wählt, kann man "Stadtrat Live" hören und trotzdem noch weiter im Internet surfen!]

Die Informationen zur aktuellen "Stadtrat Live"-Sendung erhält man wie immer auf unserer Internetseite www.stadtratlive.de und die aktuelle Tagesordnung kann man sich HIER ansehen.

HINWEIS: Heute beenden wir unsere Tests zu einer Live-Kamera-Übertragung der Stadtratssitzung im Internet. Wir werden zukünftig unter dem Titel "Lichtstadt TV" nicht nur den Ton im Radio, sondern synchron dazu auch im Internet den visuellen Eindruck der Stadtratssitzung präsentieren.

Keine Kommentare: