Noch vor dem Start des kommenden Jubiläumsjahres der Fachhochschule Jena geht die Jubiläumshomepage online. Ab sofort können sich alle Interessierten über die Adresse http://20jahre.fh-jena.de über alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres informieren.
Bereits der Januar 2011 hält Spannendes bereit: so mit dem Beginn der Ringvorlesung des Fachbereichs Sozialwesen am 12. Januar 2011, 17.00 Uhr zum Thema „Das Politische im Sozialen“. Und bei seiner Antrittsvorlesung am 19. Januar 2011, ebenfalls 17.00 Uhr geht es Prof. Dr. Jörg Schulz, Fachbereich Sozialwesen, um „Entwicklung und Behinderung“, während ein Workshop am 21. Januar 2011 die Geschichte des Antisemitismus erarbeiten möchte. Der Workshop, der an diesem tag um 18.00 Uhr in der FH Jena beginnt, wird von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen e.V. und KoKont Jena veranstaltet.
Aber schon am 16. Dezember 2011 findet in der FSU um 15.30 Uhr ein Vortrag zum Thema „Umweltfaktor Licht - Nachthelligkeit, Lichtwetter und nächtliche Globalstrahlung“ statt. Dr. Günther Wuchterl, Astronom der Thüringer Landessternwarte Tautenburg und der Kuffner-Sternwarte Wien, referiert auf Einladung des Kompetenzkreises “Technische Diagnose” der Fachhochschule. Hintergrund des Vortrags, der in Hörsaal 4 von Haus 5 der FSU stattfindet, ist die Erkenntnis, dass künstliches Licht bei unkritischer Nutzung zum Umweltproblem werden kann.
In diesem Zusammenhang steht auch die Aktion „Licht aus“, an der sich die Stadt Jena bereits mehrmals beteiligte. Zur Bewertung der Helligkeit bzw. Dunkelheit dient ein eigens dafür entwickelter Lichtsensor, der seit einigen Monaten an der klimatologischen Messstation an der FH Jena getestet wird. Die kompakte Baugruppe „Lightmeter“ ist ein einfaches und preiswertes Messgerät auf Grundlage einer Solarzelle. Ermittelt wird die Beleuchtungsstärke mit extrem großem Messbereich von wenigen Mikro-Lux bis mehreren hundert Kilo-Lux.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen