Samstag, 15. Januar 2011

Jenas neue Drei-Felder-Halle am "Jenzigweg" wurde heute mit der achten Hochzeitsmesse eröffnet

Seit dieser Woche verfügt die Lichtstadt (nach der Halle des USV Jena in der "Wöllnitzer Straß") über eine zweite Drei-Felder-Halle. Direkt neben der POM-Arena am "Jenzigweg" gelegen, feierte sie heute mit der Jenaer Hochzeitsmesse ihre Premiere.

Bereits zum achten Mal lädt die Jenaer Hochzeitsmesse für zwei Tage alle Heiratswilligen in Richtung Jenzigweg ein. Über vierzig Aussteller aus Jena und Umgebungstehen stehen beratend bei der Planung des Ja-Wortes zur Seite. Neben zahlreichen Brautmodenausstattern finden die Besucher in der neuen Drei-Felder-Halle an der POM-Arena Stände für die weiteren "Must-havs", wie Eheringe, den passende Blumenschmuck und Hochzeitsfotografen. Das TiPs-Video zur Hochzeitsmesse können Sie sich HIER ansehen.

Bis gestern Nachmittag arbeiteten noch die letzten Handwerker in der neuen Halle, deren Einrüstung auch erst am Donnerstag fiel, weil wegen der interauswirkungen vor allem die Dichtigkeit des Daches Priorität hatte. Die restlichen Arbeiten, vor allem am Äußeren der Halle, sollen in den nächsten Wochen noch folgen. Innen ist nun aber alles zum Besten, die Drei-Felder-Halle präsentiert sich als großzügige Veranstaltungsfläche (die, wie der Name sagt, auch dreigeteilt werden kann, damit sich unterschiedliche Nutzer nicht gegenseitig stören), in welcher jederzeit mobile Trennwände herabgelassen werden können.

Der Boden der neuen Halle ist mit moderner Auslegware versehen, die allen sportlichen Anforderungen genügen dürfte. Besonders ist, dass an den Seiten der Halle Nebentrakte hochgezogen wurden, die einerseits die Lagerung von Sportgeräten, Tischen, Bänken etc. ermöglichen, andererseits Neben- bzw. Umkleideräume sowie die Sanitäranlagen beinhalten. So ganz fertig ist dieser Bereich jedoch noch nicht, so dass die Besucher der Hochzeitsmesse am Wochenende die Toiletten vom Fitnesscenter POM benutzen dürfen, was kein Problem sei, wie Gernot Heckel, Chef des benachbarten POM (und Mit-Intiator des Jenaer Guinnes Weltrekordes "größtes Kreidebild/Mathebuch der Welt"), erklärte. Am Rande wurde bekannt, dass das Deutsche Rote Kreuz (DRK) inzwischen Eigentümer des Hallenkomplexes am Jenzigweg (allgemein bekannt als "POM-Arena") ist; bei diesem Namen soll es auch künftig bleiben, wie Heckel für das DRK ankündigte. Neben sportlicher Nutzung sollen auch kleine Konzerte, Abi-Bälle, Firmenferien und h Messen sowie andere Veranstaltungen hier möglich sein. DRK und POM wollen gewissermaßen gemeinsam das Management betreiben, heißt es.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Nutzung soll aber der Schulsport werden. So kam die auch unter Energie sparenden Gesichtspunkten erfolgte Sanierung der Halle ja vor allem auch wegen der Bindung an den "Schulstandort Jena-Ost" in den Genuss von Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket II. Erste Probe-Benutzungen bei vorerst provisorischen Umkleidemöglichkeiten hat es diese Woche durch den Schulsport der nahen Dualingo-Grundschule gegeben. Künftig können auch die benachbarte Leonardo-Schule, das Anger-Gymnasium und die Heinrich-Heine-Grundschule die Halle für den Sportunterricht mit benutzen.

Das Magazin "TIPS - Jena + Saaleland" mit genaueren Angaben zur Jenaer Hochzeitsmesse am 15. und 16. Januar 2011 kann man HIER online lesen.

Keine Kommentare: