Sonntag, 16. Januar 2011

Der letzte Vorhang fällt aus: Das "Capitol" bleibt entgegen den Planungen des "Cellu l’art Festival Jena e.V." nächste Woche geschlossen

Mit dem "Capitol" wird demnächst eine weitere Jenaer Kulturstätte der Vergangenheit angehören. Zwar wird das Gebäude weiterhin existieren, jedoch nicht als Kino oder Herberge kultureller Begegnungen sondern wohl als Wohn- und Bürohaus, wie der derzeitige Verwalter des Hauses, die Unternehmensgruppe PEG nun mitteilte. Ein Kaufvertrag für das Gebäude im Bauhausstil sei bereits fertig; die Immobilie werde an die Jenaer Firma König & Co. Immobilienmanagement GmbH veräußert, die in Kürze mit ihren Plänen bezüglich des "Capitols" an die Öffentlichkeit treten.

Dies hat Folgen für das am 20. und 21. Januar 2010 geplante 12. Kurzfilmfestival Jena, das jetzt kurzfristig abgesagt werden musste und nun vom 12. bis 17. April 2011 stattfinden soll. "Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen entschuldigen, die sich diese Tage schon rot im Kalender angestrichen haben und uns bedanken bei all denen, die mit dem Herzen dabei waren, die Tage zu planen und zu gestalten", sagen die Macher vom cellu l’art Festival Jena e.V. und trauern gemeinsam mit dem summerfugl e.V., dem Caleidospheres e.V. und dem IN’s Netz e.V. sowie vielen weiteren Künstler und Kulturschaffenden der Lichtstadt um die vergebene Chance, das "Capitol" nun noch eimal als "Lichtstadtpalast" gemeinsam zu nutzen.

Geplant war nächste Woche ein ausgiebiges Programm mit einer Ausstellung zur Geschichte des Capitols, viele Spiele (bekannt aus den Spieleabenden), reichlich Kurzfilm-Kino, Auftritte von Live-Bands und DJs, welche für tanzbare Nächte gesorgt hätten. Das Konzept und Line-Up standen fest und sonstige Anforderungen waren bereits auch schon erfüllt. Aufgrund der "Bürokratiewege", wie es der cellu l’art Festival Jena e.V. nennt, zog sich das Genehmigungsverfahren hin und der aktuelle Besitzerm die und das Verfügungsrecht liegt noch beim aktuellen Besitzer und dessen Grundstücksverwalter, Unternehmensgruppe PEG, teilte dem Verein mit, dass die Planungen wegen der aktuellen Entwicklungen zum Verkauf des "Capitols" nicht durchführbar seien.

Der Wettbewerb mit internationalen Kurzfilmen junger wie etablierter Filmemacher (und dem Länderschwerpunkt Schweden) soll nun im Frühjahr stattfinden und erhält in der Zeit vom 12. bis 17. April 2011 eine neue Heimatstatt im Saal der 27. Etage des Intershop-Towers.

Keine Kommentare: