Montag, 28. März 2011

Arne Petrich von JENAPOLIS informiert: "Eine Stadt im Wandel - Jena 2028"

"In Jena ist es schon lange überfällig, unsere Stadt in den Gedankenprozess einer Stadt im Wandel einzubringen, was derzeit noch sehr theoretisch klingt. Viele Menschen und Initiativen versuchen das bereits. Auf Jenapolis wollen wir zukünftig die Ideen und Initiativen sammeln, um über uns und unsere Region nachzudenken und diese auch ganz aktiv mitgestalten.", schreibt Arne Petrich (Foto rechts). Und weiter:

"Utopien müssen nicht immer gleich die ganze Welt verändern. Ganz lokal vor Ort kann man doch am meisten ganz persönlich erreichen. Die kleinen Dinge im Leben müssen wieder in den Fokus gerückt werden. Es geht nicht darum, sich über alles nur aufzuregen, sondern die Kraft zu entwickeln, wieder aktiv zu werden und seine Welt in kleinen Schritten zu verändern.

Wir sollten wieder anfangen, die richtigen Fragen zu stellen und nicht nur durch Aktionismus zu glänzen. Eine weltweite Bewegung mit einer ganz einfachen Idee verbreitet sich gerade in rasanter Geschwindigkeit auf unserem Globus. Die Idee der Transition Towns - Der Städte im Wandel. Um diese spannende Idee einfach näher kennenzulernen, habe ich das nachfolgende Video rausgesucht. Auch in Jena sollten wir darüber nachdenken, wohin wir eigentlich wollen, oder wissen wir das schon? Ich würde es jedenfalls gerne erfahren und scheinbar viele andere auch, die mich darauf in den letzten Wochen angesprochen haben.
"
Lesen Sie HIER weiter!

Keine Kommentare: