Dass Familienfreundlichkeit der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität Jena großgeschrieben wird, davon profitieren nicht zuletzt die Allerkleinsten. So sind jetzt die Still- und Wickelräume im Universitätshauptgebäude und in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) neu gestaltet worden. In diesen Räumen können sich Mütter und Väter zurückziehen und trotz Studientrubel in Ruhe ihr Baby versorgen.
An der Wand des Raumes in der Bibliothek prangt seit kurzem in bunten Farben ein großer, hölzerner Schmetterling, umringt von vielen kleinen Blüten. "Der Jenaer Künstler Frank Seiler hat uns dabei geholfen, den Räumen eine noch freundlichere Atmosphäre zu verleihen", sagt Kathleen Rudolph vom Personaldezernat der Universität Jena. "Damit wir hier nicht nur einen praktisch eingerichteten Raum mit Liege, Wickeltisch und Waschbecken haben, sondern auch einen Ort zum Wohlfühlen."
Insgesamt hat die Universität Jena in ihren Einrichtungen mehr als 20 Wickelgelegenheiten an 19 Standorten. „Ich nutze die Einrichtungen sehr häufig“, sagt Julia Schorch, Angestellte der Universität und Mutter der drei Monate alten Emma. "Es ist schon sehr praktisch, dass man unterwegs immer weiß, wohin man gehen kann, wenn das Kind gewickelt oder gestillt werden muss."
Kontakt: Frau Kathleen Rudolph, Personaldezernat der Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 5, 07743 Jena - Tel.: 03641 / 931025 oder 931109 - E-Mail: familie@uni-jena.de - Website: www.familie.uni-jena.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen