Freitag, 25. März 2011

Switched-On Kabarett: Heute Abend ist "Tucholsky in Jena" zu Gast

Unser Veranstaltungstipp für den heutigen Abend: SWITCHED-ON KABARETT ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Spiegelsaal des Hotels "Schwarzer Bär" am Lutherplatz mit Rainer Sauer und "Tucholsky in Jena":

Seit nunmehr 34 Jahren steht Rainer Sauer auf der Bühne und gibt sich auch im 35. Jahr gewohnt provokant in seiner neuen, monatlichen Veranstaltungsreihe "Switched-On Kabarett", die seit Anfang des Jahres im Hotel "Schwarzer Bär" läuft.

Im dortigen Spiegelsaal gibt es heute Abend ab 20 Uhr einen gut zweistündigen Tucholsky-Abend, bei dem der 52-jährige Jenaer nicht nur Kabarett-Klassiker des 1935 im Schwedischen Exil verstorbenen Satirikers zum Besten gibt, sondern auch Details seiner Spurensuche zu Kurt Tucholskys Doktortitel im Archiv der Friedrich-Schiller-Universität verrät und erstmals seinen Prosa-Text "Tucholsky in Jena" der Öffentlichkeit vorstellen wird. Außerdem zeigt Rainer Sauer mit freundlicher Genehmigung des Universitätsarchivs exklusiv Teile des Promotionsvorgangs, in welchem Kurt Tucholsky 1915 in Jena Titel "Dr. jur." verliehen wurde, darunter Tucholskys Doktorurkunde.

Dabei ist Sauer aufgrund der aktuellen Weltlage derzeit gar nicht spaßig zumute, zumal JenaKultur ja das ebenfalls für heute in der Villa Rosenthal geplante 1. Kirschblütenfest abgesagt hat: "In diesen düsteren Wochen fällt das Frohsein schwer, angesichts Erdbeben-, Tsunami- und Reaktorkatastrophen in Japan und des Krieges in Lybien. Trotzdem haben es alle Menschen verdient, ab und an auch einmal zu entspannen und das zu machen, was man überall mit der Atomkraft machen sollte: abschalten, abschalten, abschalten. Und ich habe ja auch Eduard Rosenthal im Programm, als einer derjenigen Professoren, die Kurt Tucholsky im November 1914 geprüft hatten. Vielleicht kommt ja der eine oder andere verhinderte Kirchblütenfestfeierer zu mir in den 'Schwarzen Bären'? Ich würde mich darüber mehr als freuen."

Aber nicht nur Tucholsky-Texte (wie etwa "Wo kommen die Löcher im Käse her-?" und "Rheinsberg") hat Sauer im Programm. Die Musiktitel, allesamt auf seinen verschiedenen Synthesizern gespielt, sind von ihm zum Teil speziell für den Freitagabend geschrieben worden. Und es wird auch wieder Sauers Spezialität geben: aktualisierte Versionen wohlbekannter Texte. So ist er u. a. "Ein älterer, aber leicht besoffener Herr", der sich ganz konkret auf die Suche nach der Wahl-Wahrheit in der Jenaer Parteienlandschaft macht, wobei seine Palette vom "Braunen Haus" in Lobeda bis zur BI "Mein Eichplatz" reicht. Und im Lied "Ideal und WIrklichkeit" geht es dieses Mal nicht nur um "monogame Betten".

Alles in allen wird es wohl ein ebenso vergnüglicher wie nachdenklicher Abend werden, den man sich einfach nicht entgehen lassen darf; den letzten Tucholskyabend mit Sauer und seinem damaligen Gast Heinz Rudolf Kunze gab es vor sechs Jahren. Einen besonderen Tipp hat Rainer Sauer für sein Publikum. "Der Spiegelsaal ist wie immer schon ab 19 Uhr offen, damit man in Ruhe etwas essen und trinken kann, bevor es satirisch-elektronisch losgeht." Und eine Überraschung hat er auch noch: Dr. jur. Kurt Tucholsky wird (in Persona von Lutz Mühlfriedel/siehe Foto rechts) persönlich in der Show anwesend sein.

Restkarten für den Tucholsky-Abend gibt es bis 18 Uhr im Vorverkauf (Pressehaus und Jena Information) oder an der Abendkasse zum Preis von 11,50 Euro (normal) bzw. 10,00 Euro (ermäßigt). Infos zur Veranstaltung erhält man unter www.kabarettprogramm.de oder HIER.

Keine Kommentare: