Freitag, 1. April 2011

"Die lange Rainald Grebe Nacht" und "Switched-On Kabarett" mit besonderen Gästen: Der April in Jena wird hochinteressant (1)

Noch bevor die Lichtstadt von den XX. Kulturarena in Atem gehalten wird, gibt es in Jena interessante Veranstaltungshighlights. Los geht's im April:

Am 14. April 2011 wird Rainald Grebe 40 Jahre alt. Grund genug für RADIO JENA, in diesen Tag zehn Stunden lang hineinzufeiern. Los geht es mit der "Langen Rainald Grebe Nacht" am 13. April 2011 ab 22.00 Uhr (also direkt im Anschluss an die Liveübertragung der Stadtratssitzung) und bis zum Morgen des 14. April um 8.00 Uhr. Die langen Hörfunknächte von RADIO JENA haben eine Tradition seit dem Jahre 2002 mit der langen "Heinz Rudolf Kunze Nacht". Darauf folgten z. B. "Die lange Hanns Dieter Hüsch Nacht", "Die lange Hagenbuch Nacht" oder "Die lange Tangerine Dream Nacht".

Von Rainald Grebe, dem vor drei Wochen in Mainz der Deutsche Kleinkunstpreis 2011 verliehen wurde, werden u. a. lange Ausschnitte aus fünf Liveauftritten zu hören sein: "Das Abschiedskonzert" im Theaterhaus Jena, "Das Hongkongkonzert", "Das Robinson Crusoe Konzert", "1968 - Live" von der Kulturarena Jena und - worauf sich schon viele Hörer freuen - ein "Best Of" seiner Regiearbeit bei der Jenaer Kulturarena 2000, dem Theaterstück "Jena kocht!".

Außerdem gibt es ein Wiederhören mit ihn in der "Falkenhorst Show" von Rene Marik, es gibt "Volksmusik" mit Rainald und der Kapelle sowie dem Orchester der Versöhnung und es wird ein bisher nur einmal ausgestrahltes Interview mit Rainald Grebe aus dem Jahre 2000 anlässlich seiner Arbeit bei "Jena kocht!" gesendet.

Und wer davon nicht genug bekommt, dem sei die Pause der Stadratssitzung empfohlen, die (wie immer) zwischen 19 und 20 Uhr zu erwarten ist, denn da sendet RADIO JENA eine gute halbe Stunde Vorab-Ausschnitte aus Rainald Grebes "Robinson Crusoe Konzert".

Die Infos zur langen "RAINALD GREBE NACHT" vom 13. bis 14. April 2011 gibt es
HIER!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Über "Switched-On Kabarett" hier zu berichten, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Rainer Sauer, früher Radiomoderator beim hr und Chef der Synthesizer-Band VELVET UNIVERSE, hat mit dieser Veranstaltungsreihe Neuland betreten und vieles in Jena bewegt. Interessant für alle Kleinkunstfans ist seine innovative Mischung von live gespielter Elektromusik und literarischem Kabararett; außerdem präsentiert er jeden Monat ein neues, anders Programm.

Im Juni 2009 gab es im Jenaer Planetarium die erste Thüringer "Pecha Kucha Nacht", seinerzeit veranstaltet vom Restaurant Bauersfeld, und dabei belegte Rainer Sauer für die Lichtstadt den hervorragenden zweiten Platz. Nun tritt der offizelle Vizemeister im innovativen japanischen Power-Point-Vortrag zum ersten Mal solo auf und dies im Rahmen seiner "Switched-On Kabarett"-Reie im Hotel "Schwarzer Bär".

"Führer-Los" heißt seine literarisch-kabarettistische Reise durch die Deutsche Geschichte, zu der er Ende April in den Spiegelsaal einläd. Mit dabei hat er in seinem "SYNTHESIZERENSEMBLE JEENA" hochkarätige musikalische Gäste, über die er derzeit noch nichts verraten darf. Nur soviel weiß man bisher: ein weltbekannter Stern des Elektromusik-Olymps und der Lounge-Musik (bekannt aus dem Buch "Rocklegende") wird sich in Jena die Ehre geben: Brian Thomas Gary Charles Earl of Barqin, genannt: Brain One. Am 28. April 2011 kommt es ab 20 Uhr im Hotel "Schwarzer Bär" zur Pecha-Kucha-Neuauflage und es heißt wieder "PLAPPER DRAUF LOS".

Für leckeres Essen und Trinken sorgt der "Schwarze Bär", die Unterhaltung übernehmen Rainer Sauer und seine Gäste, und zu einem moderaten Eintrittspreis von 9,-- Euro (VVK) und 11,-- Euro (Abendkasse) kann jeder an dem Spektakel teilnehmen. Karten gibt es im Pressehaus, bei der Jena-Information oder im Hotel Schwarzer Bär (Kartentelefon: 03641 40600). Infos zu "Switched-On Kabarett" gibt es HIER, Infos zu "Pecha Kucha Jena" gibt es DA!

Keine Kommentare: