Donnerstag, 23. Juni 2011

"BACK TO THE BÄR": Heute Abend kehrt Kurt Tucholsky im Kabarett nach Jena zurück

(lsn) - Vor kurzem erst wurde an der Jenaer Universität die Doktorarbeit des Schriftstellers Kurt Tucholsky (1890 – 1935) wiederentdeckt. Zu verdanken war dies dem Jenaer Rainer Sauer. Der macht seit Jahresanfang jeden Monat ein literarisches Kabarettprogramm namens “Switched-On Kabarett” im Spiegelsaal des Hotels “Schwarzer Bär” und lässt dort morgen Dr. jur. Kurt Tucholsky nach Jena zurückkehren.

Dies ist nicht nur sinnbildlich gemeint, denn Tucholsky wird am 23. Juni 2011 in Persona den Spiegelsaal betreten und dort aus seinem Leben erzählen und aus Briefen vorlesen. Als “Dr. Tucholsky” konnte Sauer erneut Dr. Lutz Mühlfriedel (links auf dem Foto unten) gewinnen, der KT bereits 2005 in der Aula der FSU an der Seite von Heinz Rudolf Kunze spielte und derzeit Deutschlands meistbeschäftigter Tucholsky-Darsteller ist. Jüngst erst begeisterte Mühlfriedel den 86-jährigen Schrifsteller und Tucholsky-Biografen Gerhard Zwerenz bei einer Tucholsky-Matinee in Frankfurt am Main.

Zwerenz, den man in Ost wie West durch seine Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Filmregisseur Rainer Werner Fassbinder kennt (der Autor schrieb die Buchvorlagen für “Die Ehe der Maria Braun” und “Der Müll, die Stadt und der Tod“; spielte im TV-Mehrteiler “Berlin Alexanderplatz” mit) nannte Sauers Entdeckung der Promotionsakte Tucholskys jüngst “eine Sensation”. Außerdem kündigte er an, im Herbst gerne auch einmal mit Sauer bei “Switched-On Kabarett” im Schwarzen Bär zu gastieren, soweit ihm seine Gesundheit dies gestatten würde, wie er RADIO JENA gegenüber sagte.

Rainer Sauer freut sich darüber natürlich und wird heute Abend im Schwarzen Bär nicht nur die besten Texte von Kurt Tucholsky lesen, sondern (durch Dr. Lutz Mühlfriedel) die Person Kurt Tucholskys in das Programm mit einbauen. Außerdem spielt er dazu wieder auf seinen diversen Synthesizern, darunter erstmals auf einer Synthesizer-Gitarre. Zudem wird dies das letzte Mal sein, dass man "Switched-On Kabarett" im bekannten, eher historisch-literarischen Gewand erleben kann (mit Schreibtisch, Büchern und Stehlampe), denn das Bühnenbild für die zweite Jahreshälfte im Schwarzen Bär wird wesentlich futuristischer werden, wie Sauer gestern verriet.

"Back To The Bär", der Name des Programms, spielt auch darauf an, dass Tucholsky 1914 bei seinen Besuchen in Jena anlässlich seiner Promotion im Hotel Schwarzer Bär nächtigte. Karten für die Veranstaltung gibt es noch an der Abendkasse im Schwarzen Bären für 10 Euro; der Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn wird um 20 Uhr 11 sein. Lutz "Tucholsky" Mühlfriedel gibt nach dem Programm Autogramme.

Informationen zur Veranstaltung erhält man wie immer unter www.kabarettprogramm.de.

BACK TO THE BÄR - KURT TUCHOLSKY KEHRT NACH JENA ZURÜCK - Rainer Sauer und Lutz Mühlfriedel

Keine Kommentare: