Samstag, 3. September 2011

Freudiges Ereignis: Am Donnerstag war in Jena Ausbildungsstart...auch bei der Stadtverwaltung

(rana) - Wie bei vielen anderen Betrieben war am Donnerstag auch bei der Stadtverwaltung Jena Ausbildungsstart für viele Auszubildende. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter begrüßte ganze 18 Neue in den Reihen der Mitarbeiter in der Kernverwaltung und den kommunalen Eigenbetrieben.

Ausgewählt wurden sie aus insgesamt 750 Bewerberinnen und Bewerbern und ausgebildet werden sie in zehn verschiedenen Berufs- und Studienrichtungen. "Ich wünsche ihnen, dass sie sehr schnell in die Arbeit hineinwachsen und ihre Aufgaben mit Lust und Liebe erfüllen", sagte der OB. Wichtig sei für jeden Mitarbeiter der Verwaltung, sich als Dienstleister zu verstehen und für die Bürger da zu sein, so Schröter. Insgesamt bildet die Stadtverwaltung derzeit 78 junge Leute aus.

Der 1. September war für die einen der Ausbildungsstart; für andere war es der Start in das Berufsleben denn: 13 Absolventen der Kernverwaltung und der Eigenbetriebe bekamen ihre Abschlusszeugnisse. Zwei von ihnen, Julia Palm (auf dem Foto links) und Andrea Panzer (rechts) schlossen ihre Ausbildung zur Bürokauffrau mit der Note "Sehr gut" ab; beide erhielten deshalb mit dem Zeugnis einen unbefristeten Arbeitsvertrag.


Keine Kommentare: