Montag, 31. Oktober 2011

Stadtrat gab "grünes Licht": Neues Gefahrenabwehrzentrum für Jena beschlossen!

(jenapolis / lsn) - Nicht lange gezögert haben die Stadträte in Jena, als es um den Neubau der Feuerwehr- und Gefahrenabwehrzentrale am Anger ging: Nach gut zehn Minuten Diskussion war klar, dass die Stadt Jena ein neues "Gefahrenabwehrzentrum" bekommt.

Annähernd 15 Millionen Euro wird das Objekt kosten. Damit bekennt sich Jena zu einem "Zwei-Standorte-Konzept". Der alte Standort der Feuerwache mit Rettungsleitstelle wird aufgegeben, der Neubau in direkter Sichtweite entstehen. Zwischen Polizeidirektion und dem ehemaligen Angergymnasium sollen auf dem Gelände eines ehemaligen Einkaufsmarktes (= heute als Betten- bzw. Matratzenhaus und Videothek genutzt / siehe Foto oben) verschiedene Dienste konzentriert werden. Neben der Feuerwehr, der Leitstelle und dem Katastrophenschutz ziehen auch der Fachdienst Kommunale Ordnung und die Ausländerbehörde der Stadt in den Neubau ein.


Durch die räumliche Nähe erwartet Finanzdezernent Frank Jauch (SPD) Synergien. Daher seien die 15 Millionen Euro zwar sehr viel Geld für einen Verwaltungsbau, jedoch aus gesamtwirtschaftlicher Sicht sinnvoll, sagte er am Mittwoch im Stadtrat. Leider, und das betonte Jauch ebenfalls, strukturiert der Freistaat seine Polizei auf Landesebene um. In Erfurt werde eine Leitstelle etabliert, die für das ganze Land zuständig sein wird. In Jena plane man noch die Leitstelle für die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Polizeistation...

Lesen Sie HIER weiter!

Keine Kommentare: