(rana) - Ist der kommunale Haushalt an sich und der in der Lichtstadt im Besonderen (weil es ein "doppischer" Haushalt ist) ein Buch mit sieben Siegeln? Wer könnte hierzu besser Aukunft geben als Jenas Finanzverwaltungschef Dr. Götz Blankenburg. Und der widmet sich diesem Thema am Dienstag Abend ab 19.00 Uhr mit einen Vortrag in der Volkshochschule.
Seit mehreren Jahren haben die Bürger in Jena die Möglichkeit, sich an finanziellen Entscheidungen der Stadt im Rahmen des Bürgerhaushalts zu beteiligen. Viele Bürger wünschen sich als Grundlage ihrer Entscheidung einen möglichst verständlichen Einblick in die schwierige Materie der kommunalen Finanzen.
Deshalb bemüht sich Dr. Blankenburg, Fachbereichsleiter Finanzen der Stadt Jena (siehe Foto links), um Transparenz und wird im Vortrag auf alle Facetten des Themas "Der kommunale Haushalt - ein Buch mit sieben Siegeln?" eingehen. Wie ist der städtische Haushalt überhaupt strukturiert und welche Spielräume hat die Kommune? Welche Eigenbetriebe gibt es und was sagt die Kommunalordnung dazu? An welchen Unternehmen ist die Stadt beteiligt? Was bedeutet "kommunaler Finanzausgleich"?
IInteressierte Bürger sollte die Gelegenheit nutzen und stellen Ihre Fragen einem Fachmann der städtischen Verwaltung stehhen. Nähe Hinweise, wie das geht, findet man HIER. Vortragsort ist das VHS-Gebäude in der Grietgasse 17a.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen