(lsn) - Im Blickpunkt des aktuellen "Kunststücks am Donnerstag" steht eine künstlerische Bewegung, die in der einflussreichen und vielfältigen Pariser Kunstszene nach 1900 entsteht und die vielleicht schöpferischste und bahnbrechendste unter allen avantgardistischen Strömungen darstellt: der Kubismus.
Sind es am rechten Seineufer zunächst Picasso und Braque, die ihre Bilder in einer völlig neuen - und für die Zeitgenossen schockierenden - Gestaltungsweise formulieren, so setzt sich in der Folge auf der anderen Seite der Seine eine ganze Vielzahl weiterer, vor allem ausländischer Künstler mit kubistischen Ideen auseinander und entwickelt dabei ganz eigene formale und inhaltliche Ziele. Die Sonderführung "Die Summe der Teile - Die Kubisten" stellt dieses überaus spannende Kapitel des modernen Kunstschaffens vor und bespricht ausgewählte Werke der aktuellen Ausstellung.
Die Veranstaltung von und mit Annette Gramß beginnt heute Abend um 20.00 Uhr in den Räumen der Kunstsammlung im Stadtmuseum Jena, Markt 7.
Hinweis: Weiterhin geöffnet ist die Ausstellung "Von Renoir bis Picasso - Künstler der École de Paris" noch bis zum 4. März 2012 zu den Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr, 10.00-17.00 Uhr sowie Do 15.00-22.00 Uhr und Sa, So 11.00-18.00 Uhr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen