Mittwoch, 22. Februar 2012

"Eichplatz"-Bebauung im Herzen Jenas: Heute Abend werden im Rathaus vier Entwürfe vorgestellt, die von der "Eichplatz"-Jury weiterempfohlen wurden!

(lsn/radiojena) - Mehr als 140 Bürgerbewerbungen zur Mitgliedschaft in der Jury zur Gestaltung des "Eichpatzes" in Jena waren im letzten Jahr bei der Stadt Jena eingegangen, drei Mitglieder, drei Stellvertreter sowie sechs Nachrücker wurden im Losverfahren gezogen.

Wenn heute um 19.00 Uhr Prof. Carl Fingerhuth, Vorsitzender der Jury und Architekturprofessor aus der Schweiz, im Rathaus die Wettbewerbsergebnisse der Investoren-Vorschläge zur Bebauung des "Eichplatzes" vorstellt, dann treffen viele Ansichten aufeinander. Immer noch gibt es kritische Meinungen von Bürgern, für die die bisher aus liegenden Planungsunterlagen enttäuschend seien, weil sie auf eine zu kleinteilige Bebauung ohne größere Möglichkeiten zur landschaftlichen Gestaltung, also für Parks, Spielplätze, orientieren.
Andere Bürger sprechen sich dagegen weiter vehement gegen eine großzügigere Lösung aus, wollen nicht, dass am "Eichplatz" nur wenige, zusammenhängende Gebäudekomplexe entstehen sollen.

Im "Eichplatz" stecke viel Potenzial, meint heute der kurz vor seinem Masterabschluss stehende Jenaer Student der Landschaftsarchitektur, Rico Just, in einem Offenen Brief an den Oberbürgermeister, dem sich die OTZ annimmt. Just ist der Meinung, dass mit den bisherigen Rahmenplanungen dieses Potential nicht ausgeschöpft werde. Die einzige von den Planern eingeräumte Freifläche am nördlichen Rand wirke eher wie eine lästige Pflicht und sei für Landschaftsplanungen zu klein und zugebaut, so die Ansicht von Rico Just. Der angehende Jenaer Landschaftsarchitekt wünscht den weiteren Planungen mehr Mut und Zukunftssinn.

Die Eichplatzjury hat aus den neun vorliegenden Entwürfen für die Bebauung des Eichplatz drei ausgewählt und wird diese heute Abend in einer gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses, des KIJ-Werkausschusses und des Ortsteilrates Jena-Zentrum vorstellen. Diese Sitzung ist öffentlich und findet ab 19.00 Uhr in der Rathausdiele Jena, Markt 1, statt. Darüber hinaus werden die Wettbewerbsergebnisse bis zum kommenden Freitag in der Rathausdiele ausgestellt sowie vom 8. bis 25. März 2012 in der Galerie Stadtspeicher zu sehen sein, die KIJ- Werkleiter Thomas Dirkes informierte.

Lichtstadt.Netz berichtet am Freitag, den 24. Febaruar 2012 ausführlich über die drei vorgeschlagenen Entwürfe.

Keine Kommentare: