(lsn) - Der Frühling kommt (nächste Woche) und mit ihm die alljährliche "Schwarzbiernacht". Am heutigen Samstagabend bis zum frühen Morgen gibt es in der Lichtstadt eine musikalische Attraktion nach der anderen.
In der GoetheGalerie heißt es: "Die Teenie Idole sind zurück!". Vor vierzig Jahren waren die Jugendzeitschriften voll mit Berichten über die Band "Bay City Rollers" und viele Teenager waren richtige "Rollers"-Fans. Der Hype war enorm - Mädchen fielen wie zu besten Beatles-Zeiten in Ohnmacht während ihrer Konzerte - und die amerikanischen Musiker spielten ihrer Plattenfirma Millionen ein.
Der Bandname entstand seinerzeit durch einen wahllosen Wurf eines Wurfpfeils auf eine Landkarte der USA, welcher dabei auf die Stadt Bay City in Michigan / USA zeigte. Musikalisch stellte man sie dagegen gerne auch auf eine Stufe mit anderen Teenie-Gruppen wie etwa "The Sweet". Hits wie "Money, Honey", "It's A Game", "Bye Bye Baby - Baby, Good Bye", "Saturday Night" oder "Yesterdays Hero" bescherten der Band neben Gold- und Platinplatten auch diverse Auszeichnungen und führte sie auf Tourneen durch die USA, Australien, Europa und Japan.
Nun kann man die Kultsongs der "Bay City Rollers" noch einmal live erleben und zwar heute Abend ab 19.00 Uhr zur Eröffnung der Jenaer Schwarzbiernacht in der GoetheGalerie. Auch das weiter Nachtprogramm kann sich sehen lassen. Man findet es HIER.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen