Samstag, 21. April 2012

1:2 in Bielefeld: "Das war's dann wohl!" - Der FCC kann den Abstieg nun nicht mehr aus eigener Kraft verhindern

(lsn) - "Wer 1:0 führt, der stets verliert." - Diese Binsenweisheit aus dem Fußballeben bekam der FC Carl Zeiss Jena im heutigen Auswärtsspiel in Bielefeld zu spüren. Auch weiterhin hat der Verein nach dieser Begegnung fünf Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz und nun sind nur noch maximal sechs Punkte in den letzten beiden Spielen drin. Und: die anderen Mitabstiegskandidaten müssten jeweils ihre beiden Spiele hoch verlieren. Holen sie nur ein einziges, winziges Pünktchen, steht der FCC zukünftig in der Regionalliga. Oder anders ausgedrückt: Der FCC kann den Abstieg nun nicht mehr aus eigener Kraft verhindern.

Wieder einmal machte der FC Carl Zeiss Jena das Spiel, kam nach 17 Minuten zum Führungstreffer durch Renè Eckardt nach einem Geistesblitz von Smak, der ihm die Kugel hervorragend auflegte. Doch die Jenaer verpassten es, die Führung auszubauen und so etwas rächt sich oft. In diesem Fall kurz vor der Pause, als der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, weil der Bielefelder Rahn von Jenas Demirtas im Strafraum am Trikot festgehalten wurde. Agyemang legte sich das Leder zurecht und netze mit dem Halbzeitpfiff ein, wobei Berbig keine Chance hatte.

In der zweiten Hälfte sahen die rund 9.300 Zuschauer ein einseitiges Spiel, bei dem die Moral der Jenaer Spieler augenscheinlich mit dem überraschenden Ausgleich einen Knacks bekommen hatte. So war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Bielefelder den Führungstreffer markieren konnte.

In der 62. Minute nutzte Schütz eine Abwehrschwäche des FCC und markierte das 2:1 für Arminia Bielefeld. Zwar hatten die Mannen von Trainer Petrick Sander noch eine knappe halbe Stunde Zeit das Spiel zu drehen und Sander nutze alle Chancen zur Einwechslung frischer Kräfte (Hähnge kommt in der 67. Minute für Miatke, Huke und Fries folgen) doch schaffte der FC Carl Zeiss Jena bis zum Spielende noch nicht einmal den Ausgleich. Kurz vor Spielende hat ihn Hähnge auf dem Fuß, schießt aber ganz knapp über das Tor von Bielefelds Keeper Platins.

Keine Kommentare: