Freitag, 20. April 2012

Stadt Jena entschuldigt sich für späte Information der Anwohner über die Baustelle "Westbahnhofstraße"

(lsn / rana) - Vor kurzem gab es bei Anwohnern in der "Rathenaustraße", der "Curt-Unckel-Straße" und der "Hainstraße" Verärgerungen darüber, weil sie zu spät von einer Umleitung informiert worden sind, welche den gerade begonnenen Ausbau der "Westbahnhofstraße" betrifft. Eine Nachprüfung innerhalb der Stadtverwaltung hat nun ergeben, dass es infolge der Osterfeiertage zu Verzögerungen bei der Information gekommen ist, wofür sich die Stadtverwaltung Jena jetzt ausdrücklich entschuldigt.

Bei der Baustelle an der Westbahnhofstraße sollte der Verkehr ursprünglich am Hohen Trottoir per Ampel in beiden Richtungen geführt werden. Die Baufirma aber plädierte für eine Verkehrsführung in nur einer Richtung. Die Arbeitsgruppe Verkehrssicherheit, in der neben Vertretern aus Verwaltung und Eigenbetrieben auch Polizei, Feuerwehr und Nahverkehrsgesellschaft arbeiten, schloss sich diesem Votum an, um zu viel Rückstau in der gesamten Innenstadt zu vermeiden. Es wurde nach einer Ersatzlösung gesucht. Die Umleitung über "Rathenaustraße", "Curt-Unckel-Straße" und "Hainstraße" wurde am Donnerstag letzter Woche angeordnet.

Zuvor hatte es Mitte März bereits Anschreiben an die Grundstückseigner zwischen dem "Haeckelplatz" und der "Tatzendpromenade" gegeben, ein gleiches Schreiben wurde am 28. März 2012 an alle Anwohner der "Westbahnhofstraße" als Postwurfsendung verteilt. Darüber hinaus gab es am 3. April 2012 beim Kommunalservice Jena eine Bürgerinformationsveranstaltung - all dies aber vor dem Hintergrund, dass der Verkehr an der Baustelle in der Westbahnhofstraße in beiden Richtungen fahren kann, geregelt von Ampeln.

Nun wird geprüft, ob den Anwohnern, die von der kurzfristig festgelegten Umleitung betroffen sind, zeitweise Parkflächen zur Verfügung gestellt werden können. Zudem werden die Parkverbote in der "Curt-Unckel-Straße" reduziert sowie die Ampelanlagen an der "Felsenkellerstraße" und an der "Knebelstraße" schnellstens überprüft, um angesichts der Baustellen in der Stadt einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Zukünftig sollen zudem bei geplanten größeren Verkehrsmaßnahmen die Anwohner mindestens drei Wochen zuvor informiert werden, sagte der Oberbürgermeister am Mittwoch.

Keine Kommentare: