Mittwoch, 16. Mai 2012

Polizei sucht nach Zeugen eines Überfalls auf eine junge Frau am frühen Morgen des 11. Mai 2012

 
(lsn / poli) - Die Polizeiinspektion Jena bitte die Bürger um Mithilfe: Ein Unbekannter hatte vorige Woche in der Nacht von Donnerstag, den 10. Mai zu reitag, den 11. Mai 2012 in Lobeda-Ost eine 22-jährige Frau überfallen. Die junge Frau war um kurz nach 1 Uhr im Jenaer Stadtzentrum an der Haltestelle "Löbdergraben" in die Straßenbahn der Linie 34 eingestiegen und bis zu Haltestelle "Schlegelstraße" gefahren.

Dort war sie um 1 Uhr 42 ausgestiegen und hatte den Weg über die Rudolf-Breitscheid Straße und anschließend die Fußgängerbrücke über die BAB 4 in Richtung "Lobecenter / Media-Markt" genommen (siehe Luftbild oben). Bei der Tathandlung zog sich die junge Frau Verletzungen am Körper zu. Auf Grund der Gegenwehr gab der Unbekannte sein Vorhaben auf und lief in Richtung Lobeda-Ost davon.

Der gesuchte Mann hatte nach Angaben der Frau einen südländischen Akzent. Nach ihrer Beschreibung konnte ein Phantombild gezeichnet werden (siehe links). Die 22-Jährige beschreibt den Täter folgendermaßen: Es handelt um einen etwa 30-35 Jahre alten Mann von normaler bis starker Figur. Die Größe schätzt sie auf zirka 1,60 Meter. Er trug sehr kurzes, etwa 1 cm langes schwarzes Haar, hatte schwarze Augenbrauen und eine insgesamt südländische Erscheinung. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans oder festen Stoffhose, einem dunklen langärmeligen Oberteil (keine Jacke) und vermutlich dunklen, sportlichen Schuhen.


Nach Angaben der jungen Frau war die Straßenbahn der Linie 34, die am 11. Mai um kurz nach 1 Uhr ab "Löbdergraben" in Richtung Jena-Lobeda fuhr, gut besetzt. Möglicherweise befand sich der unbekannte Mann bereits in dieser Straßenbahn. Wer hat den Mann in der genannten Straßenbahn oder nach 1 Uhr in der Nähe des beschriebenen Weges zum Tatort gesehen oder kann sonstige Angaben zum Täter oder Tathergang machen? Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildete Person?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Jena unter der Rufnummer (03641) 810 entgegen.

Keine Kommentare: