Montag, 7. Mai 2012

Wahlsplitter 2012 = "91,3 %": Krippendorf fest in Schröters Hand / "63,8 %": Ilmnitz eine feste Burg für die CDU

(lsn/radiojena) - Jenas neuer Oberbürgermeister für die nächsten sechs Jahre steht fest: es ist der amtierende OB Dr. Albrecht Schröter von der SPD (siehe Foto oben). Im Jubel um die knapp 73 % an Wählerstimmen für ihn gibt es anhand der nun veröffentlichten Wahlergebnisse doch noch die eine oder andere Wahlbetrachtung.

Am beliebtesten war Schröter in einer Enklave am nördlichen Rand der Lichtstadt. Im Ortsteil Krippendorf erreichte er mit 42 von 46 gültigen Stimmen ein Traumergebnis von 91,3 %. Nur eine Ecke weiter, in Vierzehnheiligen, sah es ähnlich aus: Jenas OB holte hier satte 88 %. Dafür wird er in den nächsten sechs Jahren am südlichen Ende der Stadt viel zu tun haben, um seine Beliebtheit zu erhöhen. Im Ortsteil Ilmnitz gaben 94 Bürger ihre Stimme ab und knapp zwei Drittel davon wollten lieber CDU-Kandidat Prof. Dr. Schuchardt als neuen OB haben; hier stimmten nur 36,2 % der WählerInnen für den Amtsinhaber.

Auch im Stadtkern waren Unterschiede auszumachen, wenn auch nicht so klar. Dort erreichte Schröter sein niedrigstes Ergebnis im Wahlbezirk am Hausberg (= Institut für Geowissenschaften), konnte dort jedoch immer noch mit weit über der Hälfte der Wählerstimmen punkten (= 55,7 %). Dafür gab es für ihn auch ein kleines Traumergebnis in unmittelbarer Nähe seines Verwaltungsitzes. Im Wahlbezirk "IBAUPRO Speisesaal" Am Anger sprachen Schröter knapp 87 % der WählerInnen das Vertrauen aus. Hierauf folgten ganz dicht der Wahlbezirk der Winzerlaer "Schillerschule" mit 86,3 %, der in der "Grete-Unrein-Schule" in Jena-West mit 84,4 % und die "Nordschule" mit 83,9 %.

Prof. Schuchardt und die CDU punkteten dagegen vor allem am Hausberg mit 44, 3 % (siehe oben) sowie "Am Steiger" (= Wahlbezirk Kita "Kleine Bergsteiger") mit 37,2 % und in Lichtenhain mit 32,2 %.

Keine Kommentare: