Freitag, 8. Juni 2012

Jenaer Kinderklinik: Bei 14 Frühchen wurde ein gegen Antibiotika resistenter Darmkeim festgestellt

(lsn / ard) - Ein gegen Antibiotika resistenter Darmkeim ist bei 14 Frühgeborenen im Jenaer Uniklinikum nachgewiesen worden. Dies berichtete heute die ARD in ihrem Teletext.

Wie es hieß, sei eines der Frühchen bereits in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (siehe Foto oben) verstorben. Allerdings habe dies an seiner körperlicher Unreife gelegen, sagte der Direktor der Jenaer Kinderklinik, James Beck, gegenüber der ARD. Einen Zusammenhang mit dem Darmkeim gebe es nicht. Acht von gleichen Darmkeim betroffene Babys seien bereits aus der Kinderklinik entlassen worden.

Der Keim sei erstmals am 24. April 2012 aufgetreten, berichtete inzwischen die Zeitschrift FOCUS und fügte an, bei dem Erreger handele es sich um sog. "Vancomycin-resistente Enterokokken / VRE". Diese Bakterien können bei schwacher Immunabwehr zu schweren Infektionen bis hin zur Blutvergiftung (Sepsis) führen.

Antibiotikaresistente Keime werden für die Medizin zunehmend zum Problem. Als Ursache sehen Experten unter anderem den häufigen Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung und fehlerhaft angewendete Mittel beim Menschen.

Keine Kommentare: