Freitag, 8. Juni 2012

Hospitationen und Jugendtreffen vereinbart: Oberbürgermeister aus Wladimir besuchte die Lichtstadt

(lsn / rana) - Die Kontakte mit der russischen Stadt Wladimir sollen intensiviert werden, das ist das Ergebnis eines zweitägigen Besuchs von Oberbürgermeister Sergej Sacharow aus Wladimir bei seinem Amtskollegen Dr. Albrecht Schröter (siehe Foto oben).

Geplant sind Hospitationen russischer Gäste bei der Stadtwerke Jena Gruppe und in den kommunalen Eigenbetrieben. Auf der Agenda steht weiterhin ein gemeinsames Foto-Projekt, an dem neben Fotografen aus Wladimir und Erlangen auch Jenaer beteiligt sind. Zudem wird eine Jenaer Delegation im September am Stadtfest in Wladimir teilnehmen.

Dies sind Ergebnisse eines zweitägigen Besuchs von Wladimir Sergej Sacharow am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. Juni 2012, in der Lichtstadt. Oberbürgermeister Dr. Schröter vereinbarte mit seinem Amtskollegen die Schritte für die weitere Zusammenarbeit. "Es waren interessante Gespräche mit neuen Ansätzen für die weitere Kooperation mit Wladimir", sagte Schröter.

Sacharow war das erste Mal in Jena nach seiner Wahl im vorigen Jahr. Er besuchte an den zwei Tagen das Unternehmen Carl Zeiss, wo er sich Planetariumstechnik anschaute, die Überbetriebliche Ausbildungsgesellschaft der Stadt Jena, die Stadtwerke, den Kommunalservice Jena und die Feuerwehr. Zudem standen Gespräche über Jugendtreffen auf dem Programm.

Seit nunmehr vier Jahren gibt es eine Kooperation Jenas mit der russischen Stadt Wladimir, die zugleich auch Partnerstadt Erlangens ist.

Keine Kommentare: