Donnerstag, 12. Juli 2012

"Vier-Tage-Horrorshow": Heute startet die "Kulturarena Jena 2012" mit einem wahren Freiluftspektakel!

(lsn) - Mit der Horror-Show "Frankenstein ...oder: Der moderne Prometheus" beginnt heute um 21 Uhr 30 das "Kulturarena"-Sommerspektakel und dabei soll es nach Angaben der Leute vom Theaterhaus jena so gruselig und brutal zugehen, dass das Stück nicht für Jugendliche unter 14 Jahren geeignet ist.

Erzäht wird in diesem Jahr zum Auftakt der "Kulturarena" die Geschichte des Arztes Viktor Frankenstein und seines künstlich erschaffenen Geschöpfes nach dem historischen Roman von Mary Shelley. Vier Vorstellungen gibt es, die im Freien bei Wind und Wetter abgehalten werden, je regnerischer desto besser. Am liebsten wäre Dramaturg Jonas Zipf und Regisseur Moritz Schönecker zum Beginn eines jeden Abends ein richtiges Gewitter. Fest eingeplant habe man es für die Vorstellung am verwunschenen "Freitag, den 13." Juli.

Bis zum 26. August 2012 stehen bei Thüringens längstem Freiluftfestival mehr als 50 Veranstaltungen auf dem Plan. Mit von der Partie sind u. a. die Gruppe Kummerbuben aus der Schweiz, die Afro Cuban All Stars und Vertreter der neuen Liedermacher-Generation wie Tim Bendzko, Max Prosa und die Alin Coen Band. Seit 1992 strömen jedes Jahr Zehntausende Besucher zum Jenaer Festival-Sommer auf dem Theatervorplatz. Im vorigen Jahr waren es trotz des verregneten Sommers rund 67.000 Gäste.

"Frankenstein ...oder: Der moderne Prometheus" kann man am heutigen Donnerstag, den 12. Juli, am morgigen Freitag, den 13. Juli, am Samstag, den 14. und am Sonntag, den 15. Juli 2012 erleben. Die Samstags-Vorstellung wird ZONO Radio Jena in kunstkopfbezogener Stereophonie für eine spätere Hörfunkübertragung aufzeichnen.

Keine Kommentare: