Donnerstag, 23. August 2012

Viele Tausend Euro Schaden durch einen gefährlichen Containerbrand in der Löbstedter Straße

(lsn / jenpol) - In den heutigen frühen Morgenstunden brannten in der Löbstedter Straße 18-21 in Jena mehrere Wertstofftonnen. Der Brand war von einem Container ausgegangen und auf drei andere übergegangen. Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohnhaus verhindert worden. Ein Stromverteiler wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen, wodurch die Stromversorgung im betreffenden Wohnhaus ausfiel. Es entstand weiterer Schaden an der Hausfassade. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.


Gegen 4 Uhr war ein Notruf bei der Jenaer Feuerwehr eingegangen, drei Streifenwagen fuhren ebenfalls in die Löbstedter Straße, die durch die geänderte Verkehrsführung derzeit in beiden Fahrtrichtigen Bundestraße ist. Durch den Hinweis eines Zeugen konnte durch die Polzei ein 27-jähriger Jenaer ermittelt werden, der gegen 1 Uhr einen Böller in einen der Müllcontainer geworfen hatte. Eigenen Angaben zufolge schüttete er danach noch zwei Eimer Wasser in die Tonne, damit weiter kein Schaden angerichtet werde.

Dennoch habe sich die Tonne danach entzündet und brannte etwa drei Stunden später lichterloh. Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.  Das im Hausmüll sowie Kunststoff- und Papierabfällen schnell um sich greifende Feuer zog auch die Hausfassade in Mitleidenschaft. Beide Hausteile links und rechts der Toreinfahrt wurden infolge der starken Rauchentwicklung kurzzeitig evakuiert.

Keine Kommentare: