(lsn / jenapol) - Als es am Donnerstag Nachmittag bei einer 82-jährigen Rentnerin in Lobeda-West klingelte, stand eine etwa 70-jährige Frau vor der Tür, die angeblich eine Schwester im Haus besuchen wollte, die aber nicht zu Hause sei.
Ohne lange Worte schob sie sich an der Wohnungsinhaberin vorbei in die Wohnung und verwickelte diese in ein Gespräch. Die Versuche der 82-jährigen Dame, die ungebetene Besucherin wieder aus der Wohnung zu drängen, blieben erfolglos. Im Wohnzimmer sollte sich die Seniorin dann an den Tisch setzen und es wurde auf sie eingeredet.
Unerwartet tauchte plötzlich eine zweite Frau in der Wohnung auf, die der Seniorin Übergardinen zum Kauf anbot. Als die 82-Jährige daraufhin erklärte, dass sie nichts dergleichen brauche, begab sich die zweite Frau ins Schlafzimmer um sich dort angeblich die Gardinen der älteren Dame anzuschauen, kam von dort aber nach kurzer Zeit zurück. Das war dann offenbar auch für die zuerst gekommene Frau das Zeichen zum Aufbruch. Als beide Frauen gegangen waren, sah die Rentnerin im Schlafzimmer nach und stellte fest, dass aus einer Tasche im Schlafzimmerschrank 400 Euro gestohlen worden waren.
Beschrieben hat die bestohlene Seniorin die Diebinnen als 1.) eine etwa 70-jährige Frau von etwa 1,65 m Größe, schlank, mit hochgesteckten, grauen Haaren und grauer Bekleidung und als 2.) eine etwa 80-jährige Frau, ca. 1,60 m groß, kräftige Gestalt mit grauem Haar und dunkler Bekleidung. Beide Frauen sprachen gebrochen deutsch.
Hinweise zu den beiden beschriebenen Personen nimmt die Polizei in Jena unter der Rufnummer (03641) 810 entgegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen