(lsn) - Es muss nicht immer die alter Burgauer Saalebrücke sein, die man am alljährlichen "Tag des offenen Denkmals" ansteuert, auch wenn dort heute etwas Besonderes geboten wird. Im Rahmen der 755-Jahrfeier von Burgau fungiert die romantisch gelegene Brücke am Saalewehr als "Kunstbrücke".
Die Idee dazu hatte Herbert Brauns, Vorsitzender des kürzlich gegründeten Heimatvereins "Die Burgauer". Der Plan ist es, auf der Brücke Bilder auszustellen, Jenaer Motive oder farbenfrohe Landschaften, um so einen Einblick ins vielseitige Wirken heimischer Künstler zu geben. Auf de Platz vor der alten Saalebrücke soll zudem Volksfesttreiben herrschen mit Auftritten des Tanz-Ensembles "P 70" sowie des Männerchores Winzerla und zudem kann man sich im Hufeisenwerfen üben oder sich eine Abordnung der "Lobdeburg-Gemeinde 1912" in stilvollen Kostümen anschauen.
Wer aber ganz woanders hin will in der Lichtstatd, dem sei der Rest des Programmes am heutigen Sonntag empfohlen z. B. mit dem ehemaligen Gasthaus "zur Sonne" am historischen Markt, den Edelhof in Ziegenhain (Foto oben), der Paradiesbrücke oder dem Ernst-Abbe-Pavillion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen